finnandemelyvsworld
vakantio.de/finnandemelyvsworld

Alles nur wegen Schildkröten

Veröffentlicht: 04.06.2018

Langkawi - George Town - KUANTAN - Taman Negara Nationalpark/ Kuala Tahan - Merapoh

Nach so einer schönen Stadt wie George Town, war Kuantan ein richtiges Desaster. Alles nur wegen den Schildkröten, die ich (Emely ) unbedingt sehen wollte.

Kurzer Einblick zu Kuantan:🤔, 🧐, 🙄ah genau Ramadan, ach und ein sehr schönes Café (eins was zum Glück offen hatte), sonst ein Strand der etwas außerhalb lag und das wars. Denn die Schildkröten sind noch ein ganzes Stück weg von Kuantan. Der Strand war sehr schön mit klarem Wasser und am Ende des Strandes waren tolle und  impulsante Steine. Man konnte entlang eines Urwaldes von einem Strand zum anderen laufen, doch dort gab es viele Affen die sehr verfressen und frech waren. Also nichts an Essen auspacken sonst ist es weg.

Das eigentlich blödeste war, dass es keine Scooter zum ausleihen gab. So mussten wir jede Strecke uns einen Uber (hier heißen sie Grab) leisten. Zum Strand 10 RM ( 2,14€) und zu den Schildkröten 56 RM (12€) pro Strecke. Das ist ja nichts für uns 😑 Aber wie schon gesagt ich wollte die Schildkröten unbedingt sehen.

Was es mit den Schildkröten auf sich hat:

45 Minuten nördlich von Kuantan ist ein Strand namens “Cherating Beach”, der von April bis August von Schildkröten heimgesucht wird, die Ihre Eier dort ablegen. Damit die Eier nicht von Wilderern geplündert werden gibt es dort eine “Turtle Sanctuary”, die die Eier sicher vergraben und natürlich von der Sonne ausbrüten lassen. Dies wollte ich gern sehen. Ursprünglich war unser Plan mit einem Roller da hin zu fahren und bis zum

Abend dort zu bleiben um evt. eine Schildkröte zu beobachten, denn bevorzugt kommen sie im Dunklen an den Strand. Da wir keinen Roller hatten konnten wir uns nur einen Grab nehmen um das Reservat anschauen.

Unser gleichaltriger Fahrer war zum Sonntag mit seiner schwangeren Frau unterwegs und fuhr uns beide Strecken. Das Lustige war, dass sie selbst noch nie dort waren und das auch gar nicht wussten, deshalb beschlossen sie mit zu kommen.

Dort gab es nicht allzu viel zu sehen. Sie hatten paar Wasserschildkröten vor Ort die man sich anschauen konnte. Es gab einige Infotafeln, die sehr informativ waren und eine Sandfläche in der die Einer erneut und sicher vergraben wurden.

Laut Finn hat es sich nicht gelohnt. Doch ich bin trotzdem ganz glücklich dort gewesen zu sein.

Naja auf wieder zu gemeinsamen Ufern... ab in den Dschungel 👏😊

Uwe
Liebe Emely, nun wissen wir wenoigstens ein passendes Geschenk für Deinen nächsten Geburtstag.

Emely
😄 Darüber habe ich schon wirklich öfters nach gedacht, aber dann eine Landschildkröte. 😋