farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Holland September 2018 - Zuiderzee Museum Enkhuizen

Veröffentlicht: 27.11.2018

Unser dritter Besuch im Zuiderzee Museum in Ekhuizen, deswegen aber trotzdem nicht weniger schön als die ersten beiden Male. Zum ersten mal besuchten wir das Museum im Zuge einer Klassenfahrt in der 8. Klasse. Das zweite mal waren wir zusammen mit seinen Eltern hier gewesen. Wir waren also das erste mal alleine hier.

Am Parkplatz zahlt man sowohl den Eintritt als auch die Parkgebühr, weiter geht es von dort aus mit dem Schiff, welches einen in wenigen Minuten zum Museum bringt. Beim Zuiderzee Museum handelt es sich um ein großes Freiluftmuseum, das aufgebaut ist, wie ein Dorf aus dem 19. Jahrhundert. Dort kann man mehere Stunden oder sogar den ganzen Tag verbringen. Das Museum ist wirklich toll gemacht, man fühlt sich zurück versetzt in eine andere Zeit. Man kann die vielen Häuser zum Teil besichtigen, es gibt einige Leckerein zu kaufen und auch ein Spiele sorgen für Unterhaltung. Luke hat sich frischen, geräucherten lachs gegönnt, ich hatte leckeres Gebäck.

Wir schlenderten gemütlich durch das Dorf und setzten uns in das dortige Cafe für Kaffee und Tee. Glücklicherweise war heute überhaupt nicht viel los. So konnten wir uns Zeit lassen, die Atmosphäre genießen und uns alles in Ruhe anschauen, bevor wir uns richtung Enkhuizen wieder auf den Rückweg machten.