farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Holland September 2018 - Bunker in den Dünen

Veröffentlicht: 21.11.2018

Unseren Strandspaziergang beendeten wir wieder in den Dünen. Dort gab es noch ein kleines Bunkermuseum zu sehen, völlig kostenlos! Dabei handelte es sich um zwei Bunker. Einen konnte man sich von außen anschauen und hatte von oben eine schöne Aussicht über die Dünen und den Strand. Den anderen konnte man sogar von Innen besichtigen. Von außen sah der Bunker gar nicht so groß aus, wie er im Inneren war. Drinnen war es kühl und ein wenig muffig. Verschiedene Räume mit Infotafeln und Ausstellungsstücken gaben kleine Vorstellungen davon, wie es hier gewesen sein muss, als der Bunker im zweiten Weltkrieg in Benutzung war.

Nach der kleinen Bunker-Tour machten wir uns auf den Weg zurück zu unserer Wohnung. Dort zogen wir uns ein paar gemütlichere Sachen an und gingen zurück zum Strand. Dort fanden wir eine Holzplattform, auf der wir es uns gemütlich machten und einen wunderbaren Blick über den Strand hatten. Von hier aus konnte man wunderbar die Leute mit ihren Hunden beobachten. Und von denen gab es wirklich viele! Julianadorp ist ein wahres Hundeparadies!

Am Abend gingen wieder nach Hause, kochten Spaghetti und verbrachten den restlichen Abend gemütlich auf der Couch.