farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Holland September 2018 - Fort Kijkduin

Veröffentlicht: 22.01.2019

An unserem vorläufigen Ziel, dem Fort Kikjduin, angekommen, waren wir erst mal froh, dem Wind eine Weile entfliehen zu können. Neben dem Fort selbst gibt es hier ein integriertes Museum zur Kriegsgeschichte zu besichtigen. Ein kleines Aquarium behinhaltet der Eintritt ins Fort ebenfalls. Wir sind nicht das erste mal her, bereits bei unseren letzten beiden Besuchen in Julianadorp haben wir das Fort hier besichtigt. Das ist wohl schon Beweis genug dafür, dass sich der Besuch lohnt und nicht für Kinder interessant ist (oder vielleicht sind wir auch nur große Kinder, man weiß es nicht ;)).

Fort Kijkduin hat sowohl einen Innen- als auch einen Außenbereich. Der Außenbereich ist auch sehr schön gestaltet und wenn man möchte, kann man allein hier draußen schon richtig viel Zeit verbringen. Alles in Allem also ein wirklich schönes Museum, in dem man nicht nur etwas lernt, sondern sich auch wirklich beschäftigen kann. Das liebe ich ja so an den Museen im Ausland: man hat oft die Möglichkeit zur Interaktivität, kann Dinge auch ausprobieren und berühren und nicht nur trockene Fakten darüber erfahren.

Von daher, ein gelungener letzter Ausflug!