fahrradtour

Dritte Etappe

Veröffentlicht: 17.04.2019

... von Torgau nach Lutherstadt Wittenberg (71km) am Mittwoch, den 17.04.2019

Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen starteten wir nach einem leckeren und reichhaltigen Frühstück gegen 9 Uhr.

Bei mir (Dorit) war heute morgen die Motivation nicht so gut. Mein Po und noch andere Körperteile meldeten leichten Protest an, aber nach den ersten 20 km rollte es wieder super.

Leider ging der Elbradweg heute wenig an der Elbe lang, aber wir fuhren bis Pretzsch auf der linkselbischen Seite und hatten zeitweise das Gefühl wir fahren im Zickzack nach Hamburg.

Unterwegs war es sehr ruhig und alle Radfahrer grüßen sich freundlich und man gibt sich gegenseitig Hinweise und Hilfen bei der Orientierung.

In Pretzsch wechselten wir mit der Autofähre auf die rechtselbische Seite.

Nun hatten wir schon 50 km geschafft und wir steuerten den nächsten Biergarten an.

Unterwegs kreuzte noch ein Reh unseren Weg und auch einen klappernden Storch konnten wir beobachten.

Aber noch mussten wir 6km bewältigen, aber dann wurden wir in der Gaststätte “Zum Anker” in Elster mit einem super leckeren Flammkuchen und einem kühlen Radler belohnt.

Auch unsere Akkus durften wir ohne Probleme nachladen.

In Elster genossen wir den herrlichen Sonnenschein und einen malerischen Ausblick auf die Elbe.

Nachdem wir uns gestärkt und erholt hatten, nahmen wir die letzten Kilometer für heute in Angriff. Der Abschnitt zwischen Elster und Lutherstadt Wittenberg fährt sich sehr gut und gegen 15Uhr waren wir am Tagesziel angekommen.

Heute haben wir auch die 200 km Marke geknackt!!! 👍😃

Schnell fanden wir ein Quartier in der Nähe des Marktplatzes und erkundeten am Nachmittag die Lutherstadt. Eine sehr schöne Stadt mit vielen historischen Gebäuden und Kirchen prägen die Ansicht und Luther ist überall präsent.

Morgen woĺlen wir uns etwas schonen und fahren nur bis Wörlitz und schauen uns die weltbekannte Parkanlage an.