fahrradtour

Zehnte Etappe

Veröffentlicht: 24.04.2019

...von Hitzacker nach Geesthacht (72 km) am Mittwoch, den 24.04.2019

Heute wurden wir von einem Lieferwagen geweckt und stellten mit Erschrecken fest, dass es schon 7.45 Uhr war. Schnell machten wir uns frühstücksfein und gingen frühstücken.

Da wir nach neun Etappen schon Profis beim Packen sind, waren wir 9.15 Uhr abfahrbereit und machten uns auf die 10.Etappe.

Zuerst fuhren wir mit der Fähre von Hitzacker nach Bitter. Von da ging es ruhig und zügig Richtung Boizenburg.

Die Fahrt ging immer auf dem Deich entlang und der Wind hatte zum Glück auch nachgelassen. Da wir heute eigentlich nur bis Lauenburg fahren wollten, machten wir immer wieder mal kleine Pausen und erfreuten uns an der schönen Gegend.

Im Hintergrund sahen wir immer wieder mal ein paar Berge, waren uns aber sicher, dass diese nicht auf unserer Elbseite sind.

Aber ab Boizenburg mussten wir feststellen, dass es auch im Norden ganz schön hohe Anstiege gibt. In Boizenburg und auch in Lauenburg mussten wir teilweise die Räder hochschieben und freuten uns immer, wenn es endlich wieder abwärts ging.

In Boizenburg wunderten wir uns, warum die Radfahrer aus Richtung Norden so fertig aussahen, aber wir haben uns nichts dabei gedacht.

Da wir schon 13.30 Uhr in Lauenburg waren, beschlossen wir nach einer kurzen Mittagspause für uns und die Akkus, weiter nach Geesthacht zu fahren.

Leider waren die letzten 20km sehr anspruchsvoll und anstrengend. Es ging hoch oben über der Elbe durch den Wald. Immer bergauf und bergab und teilweise mussten wir raten, wo es weitergeht.

Aber alles hat ein Ende, auch diese 20 km.

Endlich waren wir wieder auf befestigten Wegen angekommen und die letzten Kilometer waren schnell geschafft. In der Touristeninformation bekamen wir ein schönes Quartier und waren 16Uhr, nach 72km endlich am Ziel.