fahrradtour

Achte Etappe

Veröffentlicht: 22.04.2019

...von Tangermünde nach Wittenberge (74 km) am Montag, den 22.04.2019

Trotz einer Straße vor dem Fenster haben wir gut geschlafen. Aber das lag wohl auch daran, dass wir geschafft waren. Nach einem guten Frühstück und nachdem wir nach der gestrigen Rüttelfahrt über Stock und Stein alle wichtigen Schrauben nachgezogen hatten, fuhren wir linkselbisch Richtung Havelberg.

Heute hatten wir uns fest vorgenommen keine Abkürzungen mehr zu nutzen, sondern konsequent auf dem Elberadweg zu bleiben.

Bis Arneburg ging es langsam aber stetig bergauf und wir sahen die Elbe nur noch ab und zu im Tale.

Von Arneburg ging es weiter nach Werben. In einem sehr schönen Gasthaus machten wir und unsere Akkus Mittagspause. Für uns gab es ein kühles Alster und Matjes mit Bratkartoffeln und für die Akkus etwas Strom.

Gestärkt und voller Energie beschlossen wir weiter nach Wittenberge zu radeln.

Irgendwo haben wir dann doch wieder das Symbol vom Elbradweg übersehen und sind dann einer Landstraße gefolgt. Zum Glück hat Mathias immer eine gute Orientierung und so kamen wir kurz vor Wittenberge wieder auf den Elbradweg.

Bei einer kurzen Besprechung wo es weitergeht, wurden wir von einem netten Pärchen angesprochen, die uns dann nicht nur einen kurzen Weg nach Wittenberge zeigten, sondern auch noch so nett waren und uns bis vor die Pension “Zur Möve” begleiteten.

Hier war auch noch ein Doppelzimmer frei und wir hatten unser Tagesziel nach 74km erreicht.

Natürlich schauten wir uns die Altstadt an, genossen ein leckeres Eis und ließen uns ein riesiges Stück Schwarzwälder Kirschtorte schmecken.

Heute haben wir richtig viele Kilometer geschafft und waren schon 15 Uhr am Ziel.

Aus unserem Zimmer haben wir einen phantastischen Blick auf die Elbe und genau vor unserer Pension geht der Elbradweg morgen weiter.