eva bikes away
vakantio.de/evabikesaway

40 Von Langeland auf Lolland - Bye Hügel! Hi Gegenwind!

Veröffentlicht: 15.08.2020

- Mit der Fähre rüber nach Lolland

- Positive Überraschung: Komplett flach

- Negative Überraschung: Der Wind hat auf Ost gedreht...

- Über wenig befahrene, kleine Straßen in der prallen Sonne dahin strampeln -> Anstrengend aber trotzdem schön

- Mittagspause in Maribo am See vor dem Dom

- Weiter zum heutigen Etappenziel: Warmshowers Hosts im Nordosten der Insel :)

- Dorthin leider vorwiegend auf Radwegen entlang von Landstraßen, aber zumindest schräg zum Wind radeln

- Herzlicher Empfang bei meinen Hosts, er spricht fließend Deutsch und ich habe sogar eigenes Zimmer im schwedenroten Häuschen im Garten

- Bekomme im schönen 'Gewächshaus' das für mich perfekte Abendessen serviert : Kartoffeln und Salat aus dem Garten und gegrilltes Gemüse <3

- Danach fahren wir die Frau meines Gastgebers abholen: Sie hat den Nachmittag/Abend bei und mit ihren Lehrer*innen-Kollegen verbracht, die uns auch noch auf nen Kaffee einladen

- Die meisten von ihnen sprechen, genau wie sie, ebenfalls deutsch; fast peinlich dass ich gar kein dänisch kann...

- Nach netten und lustigen Gesprächen und Besichtigung der alten Schule, in die einer der Kollegen kürzlich eingezogen ist, geht's noch weiter

- In Hesnæs gibt's ein kleines Hafenfest mit Catering von einem berühmten dänischen Koch, daher auch leckeres Craft Beer

- Im Zelt spielen 3 Mitglieder einer ziemlich bekannten Band, die aus der Gegend kommen, super guten Jazz, der Wind rüttelt am schön beleuchteten Zelt und es ist richtig "hygge" :)

- Zurück zu Hause lerne ich noch kurz die Tochter der beiden kennen und falle ins Bett

Gelernt habe ich:

- Dänemark hat über 700 Inseln :O (natürlich auch viele sehr kleine, unbewohnte)

- Die Schule beginnt jetzt wieder - zeitgleich mit dem bayerischen Ferienbeginn

- Dänen fahren nach Deutschland um günstigen Alkohol und Süßigkeiten zu kaufen, Schweden nach Dänemark und Norweger nach Schweden ^^

- Viele Dänen lernen Deutsch in der Schule (als Alternative zu Französisch)

- Häuser auf Lolland sind unglaublich günstig zu haben - daher hat der Kollege auch einfach mal die gesamte alte Schule plus Nebengebäude für sich alleine gekauft :D

- Die Insel Møn sollte ich unbedingt noch mitnehmen, da wunderschön

- Meine Hosts haben insgesamt schon über 120 Radreisende aufgenommen <3

- Ich war nach einer anderen jungen deutschen Frau aus Berlin erst der zweite Gast im 'Corona Jahr'