elternzeit_j_t_m_l
vakantio.de/elternzeit_j_t_m_l

Tag 11: Nicht unser Tag...

Veröffentlicht: 28.05.2019

Die Nacht ist sehr unruhig. Es regnet wie aus Kannen und beide Kinder sind häufig wach. Marik ist ungewöhnlich weinerlich. Früh die Gewissheit, er hat 38,2 ° Fieber.  Er ist total schlapp und klagt über Rücken und Bauchschmerzen.  Im Laufe des Vormittags wird es besser und er spielt sogar draußen mit seiner neuen Freundin Maja. Wir packen unsere Sachen, hängen den Wohnwagen an und machen uns auf den Weg nach Omiš. Auf der Fahrt regnet es fast ununterbrochen. Die Berge sind wolkenverhangen.

Wir fahren auf der Autobahn bis Split. Dann geht es den Hügel hinab, an der Festung Klis vorbei, die sich isoliert und malerisch über Split erhebt. Split ist die größte Stadt Dalmatiens. Man sieht viele Hochhäuser und einen großen Hafen. Wir fahren vorbei, weiter auf der Küstenstraße nach Omiš. Dies ist ein kleiner Ort und ehemaliges Piratennest.  Omiš breitet sich beidseits des Flusses Cetina aus, der hier das dinarische Gebirge in einer Schlucht durchbricht.  Hier befindet sich unser Campingplatz direkt am Meer. Als wir diesen erreichen, regnet es in Strömen.  Unsere Laune ist getrübt. Marik beginnt wieder zu quengeln und zu allem Überfluss stellen wir fest, dass wir unsere Babytrage in einem Restaurant in Šibenik haben liegen lassen. Da wir morgen aber nach Dubrovnik wollen und wir diese dort zwingend brauchen, bleibt uns nichts anderes übrig als die 100 km (eine Strecke) wieder zurück zu fahren, um die Trage zu holen. Unterwegs halten wir in Split und schauen uns zumindest kurz die Altstadt und den römischen Diokletianpalast an.

Von einer Pechsträhne verfolgt, verlieren wir nun auch noch einen von Leos Schuhen. Ich laufe daraufhin unsere komplette gelaufen Strecke wieder zurück um diesen zu suchen. Tatsächlich finde ich ihn mit viel Glück an einer Ecke liegen.

Überall riecht es nach Lavendel, was daher rührt, dass vielerorts in Kroatien Lavendel angebaut und dieser in jeder touristischen Hochburg in jeglicher Form verkauft wird.

Es gibt überall Fanartikel für Game of Thrones zu erwerben. Hier und auf Festung Klis wurden einige Szenen der Serie gefilmt.

Auch diese Altstadt ist sehr schön, doch irgendwie haben wir in den letzten Tagen so viele alte Gemäuer gesehen, dass uns heute der große Wow-Effekt fehlt. Das mag aber auch an den Rahmenbedingungen liegen, die dazu führen, dass heute einfach nicht unser Tag ist!  Wir essen eine Kleinigkeit und fahren zurück nach Šibenik. Wir wählen hinzu die Landstraße durch die Berge, die uns zumindest eine landschaftlich schöne Fahrt beschert. Auf dem Rückweg nehmen wir wieder die Autobahn. Inzwischen sind die Wolken weg und wir sehen die Landschaft nochmal bei Sonne im Abendlicht.

Dies ist ein versöhnlich Abschluss des sonst eher nicht so tollen Tages. Wir hoffen,  unserem großen Schatz geht es morgen besser, denn dann wollen wir nach Dubrovnik hinunter.

ACHTUNG SPOILER! Wer nicht wissen will, wer am Ende von Staffel 8 auf dem eisernen Thron sitzt, der darf bitte nicht weiterscrollen... ;)