elternzeit_j_t_m_l
vakantio.de/elternzeit_j_t_m_l

Tag 10: uuuuuund Action!

Veröffentlicht: 27.05.2019

Schon der 10. Tag unserer Reise, d. h. ein Drittel ist damit leider um.  Der Tag beginnt regnerisch. Eigentlich wollten wir heute weiterfahren. Da es regnet, kommen wir nur schwer in Gang. Die Kinder tanzen im Wohnwagen und lassen sich vom Regen nicht stören. Wir sind hin und hergerissen was wir mit dem verregneten Tag anfangen sollen. Da auch die nächsten 3 Tage das Wetter aber schlecht bleiben soll und für heute ganze 0 Stunden Sonnenschein vorhergesagt sind, beschließen wir erneut auf Städtetour zu gehen.  Wir setzen uns ins Auto und fahren die Küstenstraße südwärts Richtung Split. Die Fahrt ist trotz Regen sehr schön. Die Küste ist malerisch. Eine schöne Bucht reiht sich an die nächste und die Boote liegen friedlich in ihren Häfen.

Wir kommen am Kloster Primosten vorbei. Es liegt auf einer tropfenförmigen Halbinsel und ist aus der Ferne schön anzusehen. Hier soll es guten Wein geben, wir kommen aber heute nicht in den Genuss, dies zu testen.

Wir fahren weiter bis in die Altstadt von Trogir.  Sie liegt auf einer kleinen Insel und ist von einer Stadtmauer umgeben. Kirchen, Paläste und Bürgerhäuser drängen sich dicht aneinander. Man nennt Trogir auch das kleine Venedig Kroatiens.  Es ist schwer, das Flair dieses Ortes in Fotos festzuhalten.

Beim Betreten der Stadt, landen wir direkt in einem Filmset. Leider kein Game of Thrones, dafür aber eine andere britische Serie. Eine Folge "Strike back" wird gerade gedreht.

Wir stehen fast direkt neben dem Hauptdarsteller Daniel MacPherson und er schaut sogar öfter lachend zu uns rüber als Marik laut vor sich hin erzählt.  Es ist sehr interessant zu sehen, wie so ein Film gedreht wird. Man hört des öfteren die Worte "aaaand action" durch die Gassen hallen. In den Actionszenen fallen sogar Schüsse und es ist für uns alle aufregend dabei zu sein.

Natürlich schauen wir uns trotzdem in Ruhe die wunderschöne Stadt an und essen ein Eis. Es bleibt trocken und es zeigt sich sogar die Sonne.

Danach gehen wir noch auf den Wochenmarkt und holen, von Marik gewünscht, frische Erdbeeren.

Am späten Nachmittag machen wir uns auf dem Rückweg.  Wir kochen im Wohnwagen und können sogar draußen essen.  Als Marik ins Bett gehen soll, kommt ein kleines Mädchen vom Wohnwagen gegenüber vorbei. Sie heißt Maja, ist 3 Jahre alt und kommt aus... Dresden . So ein Zufall. Marik schnappt sich sein Laufrad und die beiden ziehen los. Sie spielen bis es dunkel wird und verstehen sich blendend. Es ist schön zu sehen, wie schnell Kinder Freundschaften schließen können. Ihre Eltern sind auch auf Elternzeitreise. Wir reden eine Weile bis es wieder anfängt mit regnen und es wirklich Zeit fürs Bett wird.