elephanttravels

Aufbruch ins Blaue

Veröffentlicht: 08.01.2020

Hallo ihr Lieben!
Ich starte heute meine Reise in Vietnam und bin schon total aufgeregt. Der Plan ist in Hanoi, der Hauptstadt Vietnams, zu starten und der Küste entlang gen Süden zu reisen. Von dort aus geht es dann weiter nach Kambodscha, einer sehr interessanten Gegend Südostasiens, in der leider viel Armut herrscht. Schließlich werde ich zurück nach Thailand fahren und bis zum 19.03.20 wieder in Deutschland sein.

Ich versuche von meinen Reiseerfahrungen so viel wie möglich mit euch zu teilen, da ich sowas einfach großartig finde und jeden nur dazu ermutigen möchte genauso völlig andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Was meine Vorbereitungen betrifft, habe ich hier den Link zu meiner Packliste:

Hier war eigentlich alles drauf was man braucht und wer sich strikt an das Abhaken hält, kann hier schonmal nichts falsch machen oder vergessen.

Was soll ich sagen? Auf geht's!

Mein Flug verlief soweit sehr angenehm. Von Wangen aus fuhr ich mit dem Flixbus nach München und startete dort mit etwas Verspätung mit Eurowings/Lufthansa auf direktem Weg nach Bangkok. Meines Erachtens die beste Alternative auf dieser Route ohne Zwischenstopps. Sofern man von dem nur mäßig guten Abendessen absehen kann. 10 1/2 Stunden unterwegs in eine andere Welt und von dort aus (nach völlig spontaner Entscheidung) direkt weiter nach Vietnam. Erst 24 Stunden vorher kam die Bestätigung zu meinem Visum für Vietnam.

Als kleiner Hinweis für Reisende: Vietnam ist das einzige Land der vier (Laos gibt es da auch noch), die nicht immer spontan Touristen passieren lassen. Daher gibt es dafür ein e-visum, das einmalig für die meisten Europäer online zu erwerben ist. Das kostet 25$ und gibt einem so die Sicherheit nicht an der Grenze zurück geschickt zu werden. Hier ist der Link dazu, falls das jemanden näher interessiert:

Des weiteren hatte ich einen super Flug und bin nach knapp 13 Stunden gut in Hanoi angekommen. Ab jetzt startet das Entdecken einer völlig anderen Welt. Also tief durchatmen und ab nach draußen.