einmal-um-die-ganze-welt
vakantio.de/einmal-um-die-ganze-welt

Tag 27 und 28 - Die Hauptstadt Phnom Penh

Veröffentlicht: 29.02.2024

Die Fahrt im Minivan 🚐 nach Phnom Penh hat 6 Stunden gedauert und war echt kurzweilig. Der Fahrer hat alle 2 Stunden angehalten an Tankstellen oder Restaurants mit sauberen Toiletten. Und wir haben einen netten Kanadier kennen gelernt und viel geredet. In Phnom Penh sind wir mit einem Tuk Tuk zum Hostel gefahren. Alles easy… zwei große Taschen , Rucksäcke und drei Leute kein Problem. Und ja, wir haben uns tatsächlich ins Mad Monkey Hostel gewagt. Allerdings ein Doppelzimmer mit Bad für uns allein und kein Schlafsaal. Sehr cooles Konzept und ideal für junge Leute. Mit Bierpong, Poolparty, co working space und ganz vielen chilligen Ecken zum relaxen. Das Zimmer war sauber und die Klimaanlage hat super funktioniert.

Phnom Penh selbst hat uns nicht so begeistert, vielleicht braucht man mehr Zeit. Tagsüber ist alles super, überall Essen, Cafés, Märkte und natürlich die Sehenswürdigkeiten. Der Königspalast, die Silberpagode, Central Market, das Nationalmuseum, das Genozid Museum und die Killing Fields aus dem Krieg der Khmer 1975 bis 1979, in dem über 3 Mio Landbevölkerung gefoltert und umgebracht wurde. Auf dem Central Markt kann man wie immer alles kaufen. Witzig ist, dass dort auch Friseure, Silberschmuck Hersteller, Nahelstidios, Nähereien und andere Handwerke direkt zwischen den Ständen sind. Die Skyline wächst auch von Jahr zu Jahr und die Brücken über den Mekong sind echt eindrucksvoll. Abends ist die Stadt wie ausgestorben, es gibt nur ein paar wenige Spots oder einzelne Bars in denen man ab 20 Uhr noch nett sitzen kann. Keine Fußgängerzone, keinen schönen Nachtmarkt oder ähnliches. Lustig ist, sich mit dem tuk tuk fahren zu lassen, mit der Grab App funktioniert das super einfach und kostet pro Fahrt ca 1 bis 2 Euro.

Die Menschen hier, insbesondere die jungen sind super nett und wenn man ins Gespräch kommt, sagen sie ganz oft Welcome to Cambodia, I am proud and happy that you visit my country.

Nach anderthalb Tagen geht’s per sehr komfortablen Bus für 29 Dollar inkl Gepäck weiter entlang des Mekong Deltas nach Ho Chi Minh / Saigon.