Einmal-europa-und-zurück
vakantio.de/einmal-europa-und-zuruck

Auf nach Zadar, weiter nach Sibinik

Veröffentlicht: 04.04.2021

2 Nächte verbrachten wir in Sibinje. Ich fing an mein Bild zu malen und Chris verschwand des Öfteren mit seiner Ukulele. Eine sehr schöne kleine Bucht, die wir am Dienstag früh (gegen 10:30uhr) verließen. Da wir auf dem Weg nach Zadar keine richtige Möglichkeit hatten zu stehen bzw. zu übernachten, fuhren wir auf direkten Weg nach Zadar durch. Die Straße führte direkt am Wasser lang, auch hier war es sehr bergig und teilweise sehr steil, sodass so mancher nicht nur von der Sonne schwitze. Im Oktober 2019 waren wir bereits ins Zadar und wussten wo wir parken konnten. Wir machten uns gleich auf dem Weg in die City. 35 Minuten Fußmarsch später machten wir uns auf die Suche nach etwas essbaren. Eigenartig war das viele Restaurant zu hatten und das in einer so großen Stadt. Vielleicht fehlten hier ebenso die Touris?! Wir landeten bei einem Thai. Sehr lecker und mal etwas anderes :) Wir liefen dann langsam zurück und suchten uns für die Nacht einen Stellplatz. Eine recht laute Nacht später gingen wir einkaufen und warteten bis die Sonne gegen Mittag rauskam. Es wird richtig heiss und die Pollen leisteten ihre Arbeit. Ich verbrachte etwas kaputt den Tag im Bus und Chris sielte sich in der Sonne. Nächsten morgen gingen wir nochmal in die Stadt und kauften Brot und Kaffee. Jetzt war auch wieder Leben in der urigen Altstadt. Es war einiges los, sodass sogar der Markt offen hatte und ich etwas Obst und Gemüse kaufen konnte. Volle Cafés, lachende Leute, ein schönes Feeling und ein Hauch Leichtigkeit. Von Corona hier keine Spur.

Wir fuhren weiter nach Bibinje, wo wir am Strand frühstücken. Nächster Stopp war Biograd na mure. Hier sonnten wir uns ein wenig und ich holte mir meine erste Kugel Eis. Lecker. Eine niedliche kleine Hafenstadt die wir damals auch besucht hatten. Nach einem kurzem Ringel fuhren wir weiter Richtung Drage. Ein Minidorf wo wir uns damals etwas verliebt hatten, hier dachten wir auf einen Stellplatz für die Nacht. Leider sahen wir schon von weiten die Bagger und Bauarbeiter, auch wurde gebaut und das süße Flair wird für die Touris aufgehübscht. Wir fuhren also weiter zur Halbinsel Tisno. Nach langem suchen hatten wir einen Stellplatz gefunden. Endlich essen und ausruhen. Da uns hier nicht ganz wohl war packten wir unsere Sachen und fuhren weiter. Es wurde immer später, bis wir in Tribunj einen Platz gefunden haben.

Nächsten Morgen, nach dem Frühstück am Minihafen fuhren wir nach Sibenik. Einen Parkplatz hat man schnell gefunden. Das gute ist, dass man hier in Kroatien zu 90% keine Parkgebühren zahlen muss. Außer in der Hochsaison, Juni-September, muss man zahlen. Der Fußmarsch von 10min war schnell getan und so konnten wir uns die Stadt am Vormittag gemütlich anschauen. Süße Gassen, ein toller Blick über die Stadt und die Weiten des Meeres. Wir schauten uns die AirBnB Wohnung an, wo wir damals schliefen und genossen die Sonne.

Gegen Mittag fuhren wir dann ins Camp Solaris, nicht weit von Sibinik entfernt. Hier werden wir nun 2-3 Nächte bleiben, zu Kräften kommen und dann Richtung Split weiterdüsen.

Wir wünschen euch ein schönes Osterfest mit ein paar angenehmen freien Tage.