die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 9: Jasper National Park

Veröffentlicht: 12.07.2022

Unser Wecker klingelt um 7 Uhr. Wir frühstücken schnell und rollen halb 9 Uhr vom Hof. Unser Ziel ist der Maligne Lake. Unterwegs passieren wir noch den Medicine Lake und sehen einen Adlerhost mit einem Weißkopfseeadlerjungen im Nest. Nach einer Stunde erreichen wir den Maligne Lake. Von dort aus startet um 10 Uhr unsere Bootsfahrt über den See. Der Maligne Lake ist ca. 21 Km lang und an der tiefsten Stelle ca. 90 Meter tief. Er liegt 1673m über dem Meeresspiegel. Die Szenerie wird beherrscht von majestätischen Schneegipfeln. Wir sehen mehrere Gletscher. Nach 45 Minuten erreichen wir die Südspitze des Sees an dem sich die Spirit Island befindet. Wir landen an und laufen einen kleinen Rundweg und erhalten eine Postkartenansicht bei strahlendem Sonnenschein. Dann geht es zurück zum Ausgangspunkt. Kurz vor Jasper erwartet uns mit dem Maligne Canyon ein weiteres Highlight. Die enge Schlucht von wenigen Metern Breite ist  tief und der Fluss fliest schnell durch die Enge. Dadurch sind Aushöhlungen im Gestein entstanden. Teilweise sind Bäumstämme hängengeblieben, aber das Wasser findet seinen Weg. Es sind 6 Brücken vorhanden, welche über die Schlucht verteilt sind. Wir stehen oben und laufen abwärts. Bei Brücke 4  kehren wir nach 1,5 Kilometer um, schließlich müssen wir den Berg auch wieder rauf. Mit einer kurzen Pause ist dies gar nicht so anstrengend wie erwartet.
Nun wollen wir noch einen kurzen Abstecher nach Jasper machen. Wir schlendern durch die Stadt und besuchen nochmals das Informationscenter. Die Kinder erfüllen alle Aufgaben im Junior Park Rancher Programm und erhalten ihr Abzeichen. Dann erwerben wir noch Souvenirs und treten den Rückweg zum Campingplatz an.