die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 6: Honfleur und Merville

Veröffentlicht: 20.08.2021

Über Nacht regnet es erneut. Glücklicherweise sind alle Sachen im Camper verstaut. Noch immer sind die Handtücher von gestern nicht getrocknet. Ein Trockner gibt es auf dem Campingplatz nicht. Wir rollen gegen 9:30 Uhr vom Campingplatz und überqueren die Saine über die Pont de Normandie, eine kostenpflichtig Brücke. 5,50 € kostet die Überfahrt von 856 Metern. Gleich auf der anderen Seite der Saine liegt Honfleur. Das Fischer-Städtchen gehört mit seinen schmalen Häusern, den charmanten Gassen, den pittoresken Fachwerkhäusern und den Resten der Befestigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert zu einem der reizvollsten Orte der Normandie. Wir lassen das Flair auf uns wirken und laufen durch die Stadt und entlang der Saine. Die Kinder bestaunen auch eine Schiffshebeanlage beim Senken von 4 Schiffen. Dann kehren wir zum Auto zurück. Nach einem kurzen Einkauf stehen wir 20 Minuten später vor dem Museum Calvados Expérience. Erst picknicken wir auf dem Parkplatz, um gestärkt den Besuch zu beginnen. Beim Museum Calvados Expérience handelt es sich um eine animierte Videovorführung rund um das Thema Calvados. Wir erhalten ein deutschsprachige Vorführung. Nacheinander betreten wir 7 Räume und erhalten Informationen zur Normandie, der Apfelernte, Herstellung vom Calvados und zur Lagerung in Fässern. Die Herstellung des Apfelbrandweins erfolgt nach der Fermentierung des Apfels zum Cidre. Dann wird dieser Cidre erhitzt und der Dampf erkaltet. Der daraus gewonnene Tropfen ist der Calvados. Die Qualität des Brandweines hängt dann vom Apfel, wie oft der Destillationsvorgang durchgeführt wird, Lagerung im Fass (Holzart) und natürlich das Alters des Calvados ab. Anschließend dürfen wir 4 verschiedene Sorten probieren und gönnen uns eine Flasche Calvados, einen regionalen Cidre und 1 Flaschen Apfelsaft für die Kinder. Nun geht es weiter zum Campingplatz nach Merville. Es ist noch früh. Wir waschen Wäsche, bereiten das Abendessen vor und die Jungs gehen Baden. Die Plätze verfügen meistens über Spielplätze und andere Aktivitäten. Die Kinder mögen es die Plätze zu erkunden und auch wir sind ein eingespieltes Team. Das Be- und Entladen habe ich mir langwieriger vorgestellt. Das Reisen mit dem Bus ist schnell und ein günstige Lösung . Wir können so viel sehen und erleben. Nach dem Abendessen entscheiden wir uns spontan noch zum Ärmelkanal zu laufen. Die Sonne geht gerade unter und die Kinder sammeln Muscheln. Da kommt Urlaubsstimmung auf.

Jana
Honfleur ist niedlich, da war ich auch schon mal.

Anna-Katharina
Es ist wirklich eine kleine süße Stadt.

Baden im Ärmelkanal waren wir nicht. Mit einem Finger ist es schwer zu sagen, wie kalt es ist.

Regina
Ich hoffe der Cidre schmeckt besse als der, den wir in Deutschland im Supermarkt kaufen können. Liebe Grüße

Anna-Katharina
Der Cidre aus dem Lidl, war eher wie Apfelschorle. Wir sind mal auf das teure Exemplar gespannt aus dem Calvados Shop... ich werde berichten