die_labis_on_tour
vakantio.de/die_labis_wollen_baeren_sehen

Tag 27: Abreise

Veröffentlicht: 30.07.2022

Bereits beim Aufstehen ist klar, dass unser Flug fast 2 Stunden später geht. Aber sollte das die einzige Verspätung sein, ist das verkraftbar. Wir nutzen den Freizeit am Vormittag und laufen durch Richmond. 60% asiatische Einwanderer leben hier. Das macht sich am Straßenbild bemerkbar. Im Einkaufscenter sehen wir viele asiatische Zeichen und es ist kitschig gestaltet. Dann kehren wir zum Hotel zurück, machen uns frisch und verlassen um 12 Uhr unser Hotel. Wir nutzen den Shuttle zum Flughafen. Nun haben wir 5 Stunden Zeit am Flughafen. Die Zeit vergeht schnell, wir essen Mittag, laufen durch die Hallen und sehen dem Treiben zu. Heute beenden die Kinder ihre 4 wöchige Fernseh/ Tablett Enthaltsamkeit. Denn wir wollen den Konsum reduzieren und was macht sich da besser, als im Urlaub anzufangen. Bei David macht es keinen Unterschied. Bei Erik machen sich Entzugserscheinungen bemerkbar. Er ist häufiger gereizt. Auch wir verringern unseren Konsum.
Der Flug vergeht relativ schnell, die Kinder können 4-5 Stunden schlafen, René schläft 2 Stunden, Regina und ich können leider nicht schlafen. Kurz nach 11 Uhr sollen wir in Frankfurt landen. Doch plötzlich verändert sich die Flugzeit um 30 Minuten und der Flieger zieht wieder hoch. Wir starten durch, der Pilot erklärt, ein Flugzeug, welches starten sollte, war unpünktlich und so ist die Zeit zum Landen nicht ausreichend. Durch dieses lange gewackele wird mir schlecht. Leider geht es den Kindern genauso und David muss sich übergeben. Dann können wir endlich landen. Nun läuft es fast reibungslos. Wir erhalten nach kurzem Warten unsere Koffer und suchen den Shuttle auf. Nun hat René die schwere Aufgabe uns sicher fast 3 Stunden nach Hause zu fahren. Mir fallen immer wieder die Augen zu, aber René meistert diese Aufgabe und gegen 17 Uhr erreichen wir Erfurt.

Nun ist es Zeit ein kurzes Fazit zuziehen.
Die Kanadier sind sehr freundlich und hilfsbereit. Zudem sind sie  Straßenverkehr sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll. Auf Fußgänger wird stets geachtet. Die Kanadier sind den Amerikanern ähnlich. Sie fahren große SUVs, sind oft im riesigen RV's und/ oder Boot unterwegs, aber in ihrer Art viel freundlicher.
Die Landschaft ist sehr schön mit seinen Seen, Flüssen, den schneebedeckten Bergen und den Wäldern gibt es immer was zu entdecken. Besonders die Vielfalt der Tiere, die wir in freier Natur entdecken konnten, ist sehr interessant. Nicht nur unsere 7 Begegnungen mit Schwarzbären sondern auch die kleinen Squirrles in verschiedenen Arten und Weißkopfseeadler bleiben nachhaltig in Erinnerung. Insgesamt gefällt uns Kanada sehr gut. Nun kommt das große aber, billig ist es hier nicht. Die Lebensmittelpreise sind dreimal so teuer wie in Deutschland. Insbesondere Milchprodukte und frisches Gemüse sind preisintensiv. Eine Packung Milch kostet zum Beispiel  2,30€.
Natürlich ist eine Reise mit einem großen Camper preisintensiv. Allein die Benzinkosten betragen ein Drittel unserer Reisekasse, bei 37 Cent pro Kilometer für Spritkosten.
Aber welche Reise ist schon günstig? Wir wussten das und nehmen das für dieses schöne Abenteuer gerne Kauf.