Deutschland-Kaukasus 2022 mit dem VW T3
vakantio.de/deutschland-kaukasus-2022-mit-dem-vw-t3

Tag 15 Georgien - Fahrt nach Rabati, Sapara, Vardzia und Ninotsminda

Veröffentlicht: 10.06.2022

So, der Tag begann im Hotel Elmira mit Frühstück, Kaffee und für die Nichtfahrer mit Cognac. Die Gastgeberin Elmira ließ sich davon auch nicht abbringen. Kann man machen. Ich hab dafür für später die noch fast volle Restflasche geschenkt bekommen. Mal für den Notfall oder so.

Naja, und dann war da beim allg. Fahrzeugcheck eine Kühlwasserpfütze unter dem Auto. Es kleckert am Pumpenflansch. Nachgezogen, jetzt scheint es erstmal dicht.

Dann ging es nach Rabati, Sapara und Vartzia. Dort mussten diverse Klöster, Burgen, Moscheen und Höhlensysteme besichtigt werden. Schaut Euch einfach die Bilder an, es ist sehr imposant.

Tagesende ist heute in Ninotsminda, bis dahin viel bergauf/bergab, viele Serpentinen mit tollen Ausblicken und natürlich immer mal wieder spontane Leistungsarmut des Motors, die sich dann irgendwann wieder gibt. Vor einer Woche hätte mich das noch schwer beunruhigt, jetzt hab ich damit leben gelernt.

197km sind es heute geworden.

In Ninotsminda gingen wir noch ins Restaurant Ararat, wo man üblich an einem Tisch in seinem eigenen Raum sitzt und nicht mit anderen Gästen in einem großen Saal. War lecker und preiswert...

Vorher sprach uns noch David, ein 21jähriger Armenier, auf der Straße an. Er spricht perfekt Deutsch mit einem sehr gestochenen Akzent und hat sich das wohl selbst beigebracht. Er wusste gefühlt alles über die Welt, über Goethe und andere alte deutsche Literatur und konnte auf Schlag drei Sehenswürdigkeiten Dresdens benennen obwohl er noch nie da war. Auch war er der Meinung, dass die USA 100 Prozent Frieden und 100 Prozent Demokratie bieten. Wenn er meint... Auf jeden Fall eine sehr spezielle Persönlichkeit. War eine sehr interessante Begegnung...

Und dann wurde ich noch von Einheimischen angesprochen, ob ich das Fahrrad, welches ich, für welchen Fall auch immer, auf dem Dach mitführe, verkaufen möchte. Konnte mich aber irgendwie nicht dazu durchringen.