derhohenorden
vakantio.de/derhohenorden

Teil 1: Mum & Dad; Kajaani - Kuopio

Veröffentlicht: 29.10.2018

Wenn ich das Bild sehe und gleichzeitig aus meinem Fenster schaue, werde ich schon ein bisschen neidisch... Bei mir sind's aktuell -6 Grad und seit der Zeitumstellung vor zwei Tagen geht die Sonne jetzt um 16 Uhr unter 🤦🏼‍♀️ Übrigens Mama, man merkt, dass es dunkler wird - deine Kerze ist schon lange in Benutzung und fast runtergebrannt 😓

Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Ca. nach der Hälfte des Semesters gibt es hier eine sogenannte Independent Study Week, also anders formuliert; man hat eine Woche keinen Unterricht, in der man selbstständig 'nacharbeiten' oder lernen soll - ja klar. Implizit bedeutet das, wir Erasmus-Studenten haben die Möglichkeit, ein bisschen was von Finnland oder darüber hinaus zu sehen. Kurz gesagt, wir können reisen.

In dieser Woche kamen also Mama und Papa zu Besuch und ich war so happy, ihnen hier mal alles zeigen zu können, vor allem wie ich so lebe. Leider konnten sie keine meiner Mitbewohnerinnen kennenlernen. Ann und Karina waren in Russland bei ihren Familien und Vivian und Julia haben einen Road Trip über Rovaniemi zum Nordkap und nach Norwegen gemacht.

Das Positive dadurch: Wir hatten mein Apartment für uns und konnten so zum Beispiel auch mal den Abend hier verbringen oder uns was leckeres kochen (und dadurch mal so um die 90€ für's Essengehen sparen).

Zuerst ging es dann natürlich ein bisschen Kajaani erkunden, vor allem die Landschaft rund um den Campus, aber auch die Läden in der Stadt, besonders den Second-Hand Shop, Cubus und Dressman 😇

In der Woche wurde es nochmal so ungewohnt warm, nichts im Vergleich zu der Woche, in der Daniel und Lara hier waren, geschweige denn zu jetzt.

Da musste ich sogar zeitweise im T-Shirt die Sonne genießen (siehe 2. Bild). Zum jetzigen Zeitpunkt unvorstellbar..

Das untere Bild haben wir gemacht, weil mein Team zu der Zeit verlustpunktfrei Tabellenführer war - und auch immer noch ist 😌 Bin so stolz auf euch, Grüße ins Lumdatal ♥

Nachdem Mama und Papa, zwar vor ihrer Ankunft, aber dennoch recht spontan ihren Hotelaufenthalt in Kajaani storniert hatten, ging es auch bei uns los auf einen Mini-Roadtrip. Allerdings starteten wir in den Süden, zur sogenannten Seenplatte - ein Grund für Finnlands Beinamen: 'Land der 1000 Seen'.

In Kuopio, unserem ersten Ziel wurde dieser Name auch eindrucksvoll verbildlicht. Von diesem 75m hohen, auf einem Berg erbauten Turm hatten wir einen 360°-Blick auf die umliegenden Seen. Die Aussicht war unbeschreiblich schön, auf Bildern kommt sie leider gar nicht so gut rüber, weil man eben nicht diesen Rundumblick hat, but anyway...

Hier ein seltenes Bild von verirrten Touris im finnischen Wald...

Und noch zwei malerische Bilder aus Kuopio selber. Die Stadt liegt auf einer Halbinsel und ist daher umgeben von Seen. Sogar ein Hafen wird dort genutzt.

Am Abend haben wir uns dann zum Essen für ein italienisches Restaurant entschieden, nachdem wir sehen mussten, dass viele unter der Woche zu hatten. Allerdings bin ich mehr als froh, dass wir Mama zu italienisch ("wie langweilig") überredet haben. Der Besitzer war ziemlich angetan von Papa, super offen (hat uns zu sich nach Hause auf ein paar Flaschen Wein eingeladen) und sehr kommunikativ. Außerdem war das Restaurant von Menschen verschiedener Nationen besucht, was uns auch ein sehr interessantes Gespräch mit einem amerikanisch-finnischen Pärchen vom Nachbartisch bescherte. Zwischendurch kam der Italiener immer mal wieder auf einen lustigen Spruch vorbei oder beförderte uns seine anderthalb Jahre alte Tochter auf den Schoß.

Der Abend war wirklich seeehr unterhaltsam!

Übernachtet haben wir dann in einem Hotel in Kuopio (hier ein Teil meines Frühstücks 🌚).

Danach ging die Reise dann weiter zum zweiten Ziel - siehe Teil 2!