derhohenorden

Teil 2: Mum & Dad; Koli - Kajaani

Veröffentlicht: 30.10.2018

Teil 2 der Independent Study Week:
Am nächsten Tag ging es dann weiter in Richtung Westen - zum Koli Nationalpark, von dem ich im Vorhinein schon sehr viel Positives gehört hatte.

Leider hatten wir mit dem Wetter nicht ganz so viel Glück. Am Donnerstag sollte es den ganzen Tag regnen, weshalb wir entschieden, schon am Mittwoch in den Nationalpark zu gehen. Geregnet hat es da zumindest nicht, allerdings war es ziemlich neblig. Das hatte natürlich auch was und gab dem ganzen so ein bisschen was mystisches; ich hab' immer wieder gesagt, dass man da super einen Märchenfilm hätte drehen können 👻

Etwas schade war es nur für den normalerweise besten Aussichtspunkt des Parks ("Ukko-Koli"), an dem man bei guter Sicht ungefähr so einen Ausblick hätte genießen können.

Bei uns sah das dann eher so aus, wir konnten gerade noch den Anfang des Wassers erkennen. Allerdings konnte man sich überhaupt nicht vorstellen, wie weit der normalerweise Blick gehen könnte.

Am Ende unserer Wanderrunde bin ich dann sogar nochmal zu dem Aussichtspunkt hochgelaufen, in der Hoffnung nochmal ein Stück weiter schauen zu können. Da hat man dann aber nicht mal mehr den Anfang des Sees gesehen - wir hatten also doch ein bisschen Glück.

Aber trotzdem habe ich die Zeit im Park sehr genossen. Besonders die vielen unterschiedlichen Wege, Untergründe und Umgebungen (bergauf, bergab, Stein- und Holztreppen, Wiesen, Waldwege, Felsen, Matsch, Gebirge, ...) waren einzigartig und ich hatte meinen Spaß beim Wandern. Die Route war zwar nur ungefähr halb so lang wie die in Ruka, hat aber ausgereicht (vor allem Mama und Papa, die ja sowieso nicht so die Wanderfreaks sind, hehe 😋. Ich aber ja auch nicht so sehr.)

Hier mal ein paar Eindrücke:

Vom Nationalpark aus sind wir dann zu unserem nicht so weit entfernten, aber mitten in der finnischen Natur gelegenen Airbnb gefahren. Frau und Tochter des Besitzers haben uns dort sehr freundlich empfangen und hatten sogar schon den Kamin und einige Kerzen angemacht - so gemütlich! 😊

Das Cottage war wirklich unfassbar süß und lag direkt an einem kleinen See mitten im Wald. Dort konnte man dann mal so richtig die Ruhe der Natur genießen.
Abends haben wir Pizza gegessen, waren in der Sauna und Papa und ich waren zur Abkühlung im See, wir haben gespielt, Marshmallows gegrillt und einfach mal entspannt.

Schließlich ging es wieder zurück nach Kajaani, wo wir uns unter anderem noch die Burgruinen angeschaut haben - Mama hat ihren Spaß.

Wir waren auch noch ein paar mal Kaffee trinken und haben entdeckt, dass man dort das verrückte Labyrinth spielen kann, was wir dann auch noch 2x gemacht haben 😅 (Papa hat auch super viel Spaß, wie man sieht.)

Freitagmorgen waren wir zum Entspannen nochmal im Schwimmbad und nachmittags an einem nicht allzu weit entfernten Aussichtspunkt, von dem man einen genialen Blick hatte.

Und am Donnerstagabend, als wir gerade auf dem Weg zu mir ins Apartment waren, war gerade die Sonne am untergehen und wir haben spontan beschlossen, auf den Berg bei mir hinter dem Campus zu fahren. War eindeutig die richtige Entscheidung, der Sonnenuntergang war atemberaubend!

Ich denke die Bilder zeigen, vielleicht ein bisschen auf sentimentale Weise, wie schön unsere Woche zusammen war. Mama und Papa bei mir in Kajaani, was für unbeschreibliche Erinnerungen! 🇫🇮

Es bedeutet mir so viel, dass ihr einen Teil dieser unvergesslichen Zeit hier in Finnland mit mir verbracht habt. Danke! ♡ ich vermisse euch so sehr.