derhohenorden
vakantio.de/derhohenorden

Saint Petersburg

Veröffentlicht: 23.10.2018

Unfassbar, dass es schon wieder anderthalb Wochen her ist, dass ich aus St. Petersburg zurückgekommen bin...

Ich möchte aber trotzdem kurz die fünf Tage dort für euch zusammenfassen.

Wir haben von Kajaani den Zug nach St. P. genommen und mussten in Kuopio einmal umsteigen. Ab dann befanden wir uns in einem Zug, der die Grenze überqueren sollte und das hat man definitiv gemerkt! Unsere Pässe und Visa wurden mehrmals akribisch inspiziert, man durfte während einer bestimmten Zeit nicht von seinem Platz aufstehen und gefühlt alle Menschen, die sich im Zug fortbewegt haben, waren uniformierte Russen - Kontrolleure, Sicherheitsleute, was auch immer und davon sehr sehr viele! Auch während der Woche hat man in der ganzen Stadt ungewohnt viele Menschen in verschiedenen Uniformen gesehen.

In St. Petersburg selbst waren wir im Nevsky Grand Hotel untergebracht, was ziemlich zentral in der Stadt gelegen ist. Wir hatten jeden morgen Frühstücksbuffet, was zur Abwechslung auch mal sehr angenehm war und auch sonst hatten wir zwar viel vor, jedoch alles in einem sehr entspannten Rahmen und wir hatten genug Freizeit.

Die Stadt ist wirklich einzigartig schön mit ihren jugendstilartigen Gebäuden. Eine Empfehlung für jeden, der einmal nach Russland reisen möchte!

Mittags oder abends hatten wir dann immer ein mehrgängiges Menü, was auch sehr typisch für Russland ist.

Hier waren wir einmal in einem supersüßen Café, haben russischen Honigkuchen und russisches Tiramisu gegessen und dazu russischen Tee getrunken. Soooo lecker!

Wir haben uns einige Paläste und orthodoxe Kirchen und das Art Museum (1. Bild) angeschaut, aber auch ein Hotel besichtigt und unsere Partneruni besucht.

Russen stehen definitiv auf gold!

St. Petersburg by night...

Um von A nach B zu kommen haben wir öfter die Metro benutzt, die eine der tiefsten der Welt ist. Durchschnittlich 50 - 75 Meter ist man unter der Erde und das merkt man besonders, wenn man auf den endlos langen Rolltreppen nach unten steht... (auf dem Bild gar nicht so gut zu erkennen).

Unsere Abende haben wir dann meistens so verbracht... 😋🍻

Generell muss man sagen, dass Russland in vieler Hinsicht sehr sehr günstig ist, besonders natürlich, wenn man die Preise in Finnland gewohnt ist. Im Burgerking hab' ich für ein komplettes Menü mit Getränk und Pommes umgerechnet nicht mal 2,50€ bezahlt...

Nur an einem der Tage hatten wir richtig gutes Wetter (blauer Himmel, Sonnenschein), deswegen bekommt ihr jetzt noch Bilder davon zu sehen 😊

Das erste Bild zeigt die berühmte St. Isaac's Cathedral, die Platz für 14.000 Menschen bietet und 100 Meter hoch ist. Das 6. Bild zeigt die Aussicht von oben.

= The Flying Dutchman

Ich bin so froh, dass ich diesen "Study Trip" nach St. Peterburg mitgemacht habe! Es war eine eindrucksvolle Erfahrung.

Und ja, teilweise schauen sie wirklich etwas grimmig drein 😅

Die nächsten Tage habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit und werde dann noch über den Besuch von Mama und Papa berichten.