Dann geh ich halt nach Bali
vakantio.de/dann-geh-ich-halt-nach-bali

Kapitel 8.1 - Back to Festland

Veröffentlicht: 03.03.2023

3.3.

10:34uhr

Ich habe gefrühstückt und die zwei Südtiroler nochmal getroffen. Meine Tasche ist gepackt, um 13uhr werde ich abgeholt. Werde noch ne Stunde an den Strand fahren und die Aussicht genießen. So einen Strand sehe ich vermutlich nicht mehr so schnell.

Hatte Hapy gestern noch meine Wäsche in die Hand gedrückt. Leider benutzt sie weder Weichspüler noch Waschmittel... Ich musste sogar alles selbst abhängen. Naja dafür 40k pro Kilo ist Wucher.

13:08uhr

Ich sitze in einem Ford Transit mit ein paar Einheimischen. Auf nach Ha Long. Habe jetzt bei Hapy knapp 17€ für 4 Nächte, 4 Tage Motorrad, Essen und Trinken bezahlt. Ich denke ich hätte noch weniger zahlen können, aber für mich ist das absolut in Ordnung. Der Pickup lief auch ohne Probleme.

Ich frage aus Jux einer Frau wie viel sie für die Fahrt bezahlt. Sie spricht erstmal mit dem Fahrer. Sie sagt,sie fährt nur die halbe Strecke... Also alle sind hier scheinbar connected. Business ist hier eben Business. Ich habe wieder so viel gelernt für künftige Reisen. Auf jeden Fall auch, wie man richtig handelt.

15:13uhr

Angekommen im Hotel. Nach einem 10min Fußweg vom Drop Off bin ich angekommen. Ha Long wirkt auf mich ziemlich leer. Viele moderne Gebäude aber ohne Bewohner. Ich versteh nicht wirklich wie das zustande kommt, aber ich werde es die kommenden Tage sicher herausfinden. Jetzt miete ich mir erstmal einen Roller und fahre irgendwo was Essen. Packe noch eben aus und dann gehts los.

Bin leider im Keller gelandet. Dachte der 2. Stock ist oben. Als ich im Fahrstuhl aber merkte, dass ich abwärts fuhr, wusste ich schon dass mein Fenster wahrscheinlich nicht wirklich einen guten Ausblick haben wird.

16:33uhr

Ich bin gerade fast mit meinem Roller abgesoffen. Google Maps hat in Ha Long echt nicht gut funktioniert. Letzten Endes hat mich der Rezeptionist gerettet. Bin gerade noch so bis zur Tanke gekommen. Viel war da nicht mehr drin im Tank. Jetzt sitze ich endlich beim "Mittagessen". Will danach noch bischen durch die Stadt cruisen. Alle Restaurants die ich gesehen habe sind leer. Riesige Lokale und keine Gäste. Irgendwie komisch...

17:51uhr

Bin in meinem Zimmer. Habe auf dem Weg noch ein 5L Kanister Wasser besorgt und habe endlich geduscht. Der Strahl ist so hart. Man könnte meinen die Dusche ist von Kärcher. Gehe gleich mal auf das Dach.

20:48uhr

Ich sitze an einem kleinen Stand in der Nähe meines Hotels. Ich esse noch eine Pho. Nach dem teuren Abendessen für 350k muss bischen gespart werden. Ich glaube ich habe auch ein halbes Kilo Tintenfisch verspeist...

Es ist auch echt krass wie tot die Stadt aktuell ist. Auf dem Nachtmarkt war gefühlt nur ich. In dem Diskos ist niemand und auf dem Partyplaza das Gleiche.

21:51uhr

Ich liege in meinem Bett. Bin noch etwas durch sie Gegend gefahren und habe mir die leuchtende Stadt angesehen. Morgen fahre ich wohl mal auf die andere Seite von Ha Long über die schöne Brücke und gehe noch ins Museum. Mal gucken in welcher Reihenfolge.