Dann geh ich halt nach Bali
vakantio.de/dann-geh-ich-halt-nach-bali

Kapitel 7.1 - Cat Ba Island

Veröffentlicht: 27.02.2023

27.2.

7:21uhr

Bin aufgewacht. Zur Abwechslung mal keine Megafon Stimme um 6:00uhr.

Wasser scheint wieder zu fließen, gehe gleich erstmal duschen. Dann zum Riverhomestay zum Frühstück. 9Uhr ist dann abfahrt. Auf in den Tag

8:14uhr

Ich sitze im Riverside Homestay und gönne mir einen Banana Pancake, Omelette und Brot. Dazu einen Instant Ca Phe. Werde im Anschluss noch zum Busstopp gefahren.

10:02uhr

Mit 1h Verspätung geht es endlich los Richtung Cat Ba. Der Bus ist hauptsächlich mit Franzosen gefüllt. Neben mir sitzen Schweizer. Ich bin etwas müde, aber die 4h Fahrt sollte relativ schnell vorbei sein. Habe festgestellt dass mein Ticket etwas teuer war. 250k habe ich für die Buchung im Riverside bezahlt. Ich glaube das Ticket hätte ich auch für 100k bekommen können. Naja, man lernt nie aus.

14:07uhr

Ich stehe an Deck der Fähre. Bald sind wir in Cat Ba. Ich hoffe ich kann dann gleich erstmal Mittagessen. Habe langsam Hunger. Vom Festland über das Wasser ist eine Seilbahn gespannt. Sieht irgendwie cool aus. Merke wieder meinen Sonnenstich von gestern. Erstmal in den Schatten. Mir kommt es vor, als wäre die Sonne in Vietnam viel aggressiver also sonst wo.

Die Fahrt mit der Fähre hat nicht mal 20 Minuten gedauert. Habe auch mal recherchiert. Mit dem Motorrad kostet die Überfahrt für eine Person 50 Cent. 9,50€ für ne Busfahrt die 4,5h dauert pro Kopf schein sehr lukrativ zu sein. Vielleicht sollte ich ins Tourismus Business einsteigen.

Der Busfahrer fährt die Bergstraße wie Schumi, wie oft sein Bus wohl zur Wartung muss? :D

16:31uhr

Ich sitze in einem Restaurant am Strand. Es ist hier viel schöner als bei mir in der Unterkunft. Bin auch etwas überrascht vom Homestay. Es ist irgendwie schnuckelig, aber doch schon gewöhnungsbedürftig. Badezimmer und Toilette sind separiert draußen zu finden. Die Wände sind wie aus Pappe. Die Bettwäsche sieht auch dreckig aus, zumindest sind Flecken drauf und es liegen ein paar Haare rum. Aktuell sieht es so aus als wäre ich der einzige Gast hier im Homestay. Woran das wohl liegt. Den Roller den ich gemietet habe, säuft immer ab, ist auch wieder teurer als in Ninh Binh. Die Besitzerin ist super lieb. Hapy heißt sie.

Wenigstens stimmt bei ihr das Ambiente. Ich denke Abends da zu sitzen ist schon ganz schön.

Aber ich mach das Beste draus. Ich glaube morgen gehe ich direkt an Beach. Scheiß drauf, ich brauch das :D

Mal sehen was der Abend heute noch so bringt. Hoffentlich friere ich nicht auf der Rückfahrt. Im Fahrtwind wirds schon kalt wenn man 15min zu fahren hat. Hab noch ne dünne Regenjacke dabei. Muss reichen

Endlich ein Caffee und dazu gleich gegrillte Squid mit Reis. Mein verspätetes Mittagessen.

War auch noch beim ATM. Es gibt original einen auf der ganzen Insel.

18:02uhr

Wieder zurück im Homestay. Hapy gießt ihren Garten. Ich baue mir den Billiard-tisch auf. Es fehlen Kugeln, er ist schon echt runtergekommen, aber meine Schüsse kann ich dennoch üben.

Irgendwie hat diese Unterkunft was von Camping, nur mit Klimaanlage. Hapy verbrennt ihren Müll im Garten, der Qualm nervt mich etwas. Jetzt kocht sie noch Pho für mich.

Vorhin kamen noch drei Mongolen an. Sie reisen weiter in den Süden. Habe vorhin auch noch drei andere Europäer gesehen, die ebenfalls hier wohnen.

22:41uhr

Ich bin im Bett. Wow, das Homestay hat mich jetzt doch verzaubert. Die Leute reißen es einfach immer wieder raus. Habe mich mit den Mongolen angefreundet. Die Europäer sind alle Deutsche. Sogar mit den Hunden und den Vögeln verstehe ich mich jetzt

Morgen folgt ein ausgedehnter Bericht mit Bildern zu allem.

Bleibt gespannt. Gute Nacht ;)