Danish Dynamite
vakantio.de/danish-dynamite

11.8. Aarhus

Veröffentlicht: 11.08.2022

Wieder verlassen wir den sehr netten (erstmals sogar hügeligen) Campingplatz eher ungern gegen Mittags....ein, zwei Tage länger hier würden wir schon aushalten - aber wir wollen noch so viel anderes erleben...

Heute machen wir uns auf den Weg nach Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks. Gscheit, wie wir sind, suchen wir uns im Internet die besten Parkmöglichkeiten für unser Monstrum heraus, dennoch ist das Manövrieren in der Stadt eine Nervensache. Wir steuern den Hafen an, dort gibt es Parkplätze mit 3 Stunden Parkmöglichkeit. Bei der Einfahrt bemerken wir, dass in der Zufahrt eine Baustelle eingerichtet wurde - vorbeikommen nur über den Gehsteig. Juhuu, ein Zurück ist nicht mehr möglich. Millimeterarbeit - aber wir ziehens einfach mit geschlossenen Augen durch. Tatsächlich können wir hier dann auch einen 8m Parkplatz finden.

Wir laden unsere Fahrräder ab und fahren Richtung Zentrum. Wir bemerken gleich, wie genial hier alles für Fahrradfahrer ausgelegt ist und bemerken den wahnsinnig starken Fahrradverkehr. Teilweise stellt man sich am Radweg (mit eigenen Ampeln und Abbiegespuren) beim Fahrradampel-Stau an, irgendwie irre, aber super!

Im Zentrum gibt es unzählige Parkmöglichkeiten für Fahrräder, die aber alle voll sind! Wir stellen unsere Räder dann einfach neben die hunderten anderen Drahtesel, die hier der Reihe nach am Gehsteig abgestellt sind und gehen zu Fuß weiter.

Wir machen einen Spaziergang durch die sehr nette Altstadt und speisen direkt am Aarhus Å, wie der Kanal hier genannt wird. Am Rückweg erspähen wir noch die Yacht der Königin Margarethe, die im Hafen ankert. Da hat man wohl einen Ausflug in die Sommerresidenz Marselisborg gemacht.

Weiter gehts Richtung Billund, in Riis schlagen wir unser Lager für die Nacht auf, hüpfen noch ins Swimmingpool und genießen erstmals den lauen Abend. Morgen gehts ins Legoland...