Damaris und Tommy in Sri Lanka 2020
vakantio.de/damarisundtommy2020

Negombo - Sigiriya

Veröffentlicht: 12.02.2020

Heute fuhren wir von Negombo nach Sirigiya.

Gleich nach dem Frühstück fuhren wir los. Bei einem kurzen Stop an einem Laden, in welchem Tommy einen kleinen Einkauf tätigte und mich KURZ allein liess, wurde ich nach kürzester Zeit angesprochen von einem älteren Kerl (erste Frage: you have husband? Weiterer Verlauf ähnlich). Die eigentlich kurze Wartezeit kam mir dann sehr lang vor... An dieser Stelle eine kleine Erklärung: in Sri Lanka ist es einerseits unüblich, dass Touristen selbst Tuktuk fahren, andererseits fahren auch sri lankische Frauen nicht Tuktuk. Das war wohl eine Sensation und ausserdem eine Gelegenheit, Geld zu verdienen (ich sollte dann Thunfisch von ihm kaufen). Manche Männer starren auch ganz unangenehm. Allein wollte ich nicht gerne hier sein, mit dem "Husband" ist es ansonsten kein Problem.

Nun aber zurück zum Trip. Die Fahrt ging immer weiter leicht bergauf. Zwischen Negombo und Dambulla war viel los auf der Strasse. Mit Tuktuk dürfen wir max. 40km/h fahren. Es war eine gemütliche Fahrt, bis auf die crazy Verkehrsteilnehmer. Wir sahen einige wilde Affen und einen See voll Seerosen. Einmal führte uns Google Maps kurzzeitig auf eine Buckelpiste, wohl weil es einen noch neuen Strassenabschnitt noch nicht kannte. Aber im Grossen und Ganzen verlief die Fahrt problemlos. Mit zwei kleineren Pausen waren wir ungefähr sechs Stunden unterwegs.

In Sigiriya haben wir ein grosses Zimmer in der Nature Park Villa gefunden, nachdem ein erster Tipp von Loose-Reiseführer und Tuktukverleih sich als Niete erwiesen hatte. Diese Villa verfügt sogar über einen Swimming Pool, den wir natürlich umgehend ausprobieren mussten.

Danach gingen wir bei Mom's Kitchen Nachtessen. Es war sehr gut und reichlich, die Köchin sehr gastfreundlich und herzig. Jetzt sind wir im nebenan gelegenen 1 More Night Hostel, wo es ein paar Backpacker hat und die Atmosphäre ähnlich ist wie in Thailand. Ansonsten ist nightlifemässig praktisch nichts los (mein Eindruck ist, dass dies für ganz Sri Lanka gilt).

Morgen wollen wir um 07:00 Uhr frühstücken und um 07:30 Uhr den Sigiriya-Fels besteigen. Hoffentlich sind dann noch nicht allzu viele Leute unterwegs (der Fels ist ein beliebtes Pilger- und Touristenziel).