Damaris und Tommy in Sri Lanka 2020
vakantio.de/damarisundtommy2020

Colombo - Negombo

Veröffentlicht: 12.02.2020

In Colombo haben wir das Tuktuk von Tuktukrental.com in Empfang genommen. Dazu gab es eine Fahrstunde für beide (als Motorradfahrer war es für uns nicht allzu schwierig, das Fahren mit dem Tuktuk zu lernen), eine detaillierte mündliche Instruktion sogar eine kleine schriftliche Abschlussprüfung. Dazu noch ein Manual mit den wichtigsten Infos für unterwegs. Wir sind schwer beeindruckt, wie professionell die Verleihfirma ist.

Danach gings los auf die Rundreise und damit ins Getümmel: die Strasse von Colombo nach Negombo ist enorm vielbefahren und die Fahrer halten sich nur an eine Regel, nämlich an den Linksverkehr. Ansonsten gilt das Recht des Stärkeren (mit dem Tuktuk ist man in der Hierarchie zwischen Motorradfahrern und Autos. Busse und Lastwagen sind ganz zuoberst). Und auch Spurenlinien sind allenfalls grobe Empfehlungen.

Wir haben dennoch die zweieinhalb Stunden gut überstanden und sind dann in der Grand Villa Negombo angekommen. Dort haben wir ein Zimmer mit eigenem Bad bezogen und sind an den Strand weitergefahren.

Der Strand war zwar breit, aber leider leider hatte es verschiedentlich Plastikmüll und im Bereich der Bars sogar Kippen im Sand. Für mich ein absolutes NoGo. Das Meer war (hoffentlich wegen dem Wind) nicht klar, aber die Temperatur war herrlich.

Nach dem Nachtessen fuhr ich (D) zurück zur Villa. Im Dunklen, wenn man nicht sieht, wohin man schaltet, eine Herausforderung. Wir gingen recht früh zu Bett, da wir am nächsten Tag früh rauswollten, um die nächste und diesmal wesentlich grössere Etappe zu bewältigen.