claraaufreisen
vakantio.de/claraaufreisen

Woche vier: San Francisco

Veröffentlicht: 21.04.2018

Jetzt bin ich schon einen Monat hier und es fühlt sich an wie 3 Tage.

Am Dienstag machte ich mich nochmal alleine auf den Weg. Ich fuhr morgens vor der Schule zum Coit Tower. Der Weg dorthin war wunderschön sowie auch das Wetter diese Woche😊.

Für 8$ konnte man mit dem Aufzug hochfahren, da keine Treppen vorhanden sind. Auch wenn es meiner Meinung nach ziemlich teuer ist, bin ich im Nachhinein der Meinung, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat! Ich hatte in alle Richtungen einen wunderschönen Ausblick auf San Francisco bei klarem Himmel.

Anschließend fuhr ich mit dem Bus zur City Hall. Zwischendurch machte ich einen kurzen Stopp in einem Park, wo sich eine sehr schöne Kirche befand. City Hall war unglaublich beeindruckend. Ich konnte das Rathaus sogar von Innen betrachten, musste aber vorher durch eine Sicherheitskontrolle.

Um 13:35 Uhr hatte ich dann noch bis 16:25 Uhr Unterricht. Ich habe diese Woche meine Kurse gewechselt, da das Level zuvor ein bisschen zu niedrig war, sodass ich mich letzte Woche gegen Ende ein bisschen gelangweilt habe. Jetzt werde ich mehr gefordert und mache zudem noch Grammatik, Präsentationen und schreibe Tests.

Ich bereue ein bisschen, dass ich nicht schon vorher meinen Kurs gewechselt habe, da ich nun insgesamt nur 2 Wochen Unterricht in der neuen Klasse habe und es mir jetzt noch besser gefällt.

Am Nachmittag, nach der Schule, habe ich mich dann mit meinen Freunden bei den „painted ladies“ getroffen. Natürlich gefallen mir die Häuser sehr, allerdings finde ich es ein bisschen witzig, dass man extra für ein paar Bilder und für einen kurzen Blick soweit zu ca 5-8 Häuser fährt, die eigentlich alle gleich aussehen 😄. Bevor ich dort ankam, lief ich noch ein bisschen durch die Straßen in der Umgebung der painted ladies und sah viele Häsuer, die mir noch viel besser gefielen.

Am Mittwoch hatte ich mal wieder am Morgen von 8:45 bis 11:25 Uhr Schule. Ich war ziemlich gespannt und konnte gar nicht abwarten bis der Unterricht endlich vorbei ist, da am Nachmittag geplant war nach Alcatraz zu fahren. Vorab mussten wir letzte Woche schon die Tickets kaufen, da Alcatraz ziemlich schnell und oft ausverkauft ist. Wir fuhren um 14:00 Uhr mit dem Boot nach Alcatraz.  Als wir dort ankamen konnte man sich Audioguides ausleihen, welche im Ticket inklusive waren. Ich wählte die englische Version, da das Original meistens besser ist. Ich war ziemlich froh, dass man Audioguides nutzen konnte, da ich mich ohne mit Sicherheit verlaufen hätte. Außerdem war es unglaublich interessant gestaltet. Wenn man vor einer bestimmten Gefängniszelle stand, gab es meistens eine Geschichte von der Person, die wirklich in der Zelle lebte (natürlich nachgesprochen, wahrscheinlich auch fiktiv). Wenn man durch die Gänge der Gefängniszellen lief, hörte man über die Kopfhörer, die Gefängnisinsassen schreien und an den Gittern rütteln. Ich fand es sehr beeindruckend und hab auch jetzt wenn ich darüber nur nachdenke wieder Gänsehaut.

Ebenso fand ich unglaublich interessant, dass ausßerhalb des Gefängnisses sich weitere Häuser befanden, in denen die Gefängsniswärter mit ihrer Familie lebten. So hab ich auch gelesen, dass bis zu 80 Kinder auf dem gleichen Gelände mit den schlimmsten Verbrecher lebten. Alcatraz ist nicht besonders groß, sodass sich immer nur bis zu 302 Gefängnisinsassen gleichzeitig dort befanden.

Am Abend trafen wir uns zu 7. in der Küche in „the Hub“, da wir unser Wochenendausflug gemeinsam planen wollten.

Donnerstag war ziemlich anstrengend, da ich von 8:45 bis 16:25 Uhr Unterricht hatte. Nach der Schule traf ich mich mit ein paar Freunden am Union Square, welcher (?) wirklich einer meiner Lieblingsplätze hier in San Francisco ist. Am Abend genoss ich ein bisschen Zeit in meinem Zimmer alleine, da es auch ab und zu mal sehr angenehm ist ein bisschen Zeit für sich zu haben. So konnte ich ein bisschen mit Freunden telefonieren, für meinen heutigen Test „lernen“ und bisschen Serien gucken😊.

Heute haben wir uns von einer Freundin aus Deutschland verabschiedet. Sie war nur 4 Wochen hier, da sie in Deutschland noch zur Schule geht. Zum Abschied waren wir bei in-n-out, einer fastfood-Kette in Kalifornien essen.

Nun bin ich in meinem Zimmer und muss meine Sache für unseren Ausflug, auf den ich mich unglaublich freue 😊, richten.