claraaufreisen
vakantio.de/claraaufreisen

Machu Picchu

Veröffentlicht: 14.08.2018

Samstagmorgen um 7:00 Uhr sollten wir uns am Plaza de Armas befinden um mit dem Bus nach Hidroelectrica zu fahren. Gegen 8:00 Uhr wurden wir dann letztendlich abgeholt um dann nochmal 1,5 Stunden durch Cusco zu fahren. Den Weg nach Hidroelectrica habe ich tatsächlich unterschätzt😄. Unser Bus war ziemlich ranzig und alle zwei Stunden haben wir einen Stopp gemacht, da der Fahrer in die Motorhaube geguckt hat, keine Ahnung was das Problem war. Während wir nach Hidroelectrica gefahren sind, ging es tatsächlich manchmal 200 Meter den Abhang hinunter. Nachdem wir endlich um 15:30 Uhr in Hidroelectrica angekommen sind, mussten wir noch 11 Km die Zuggleise nach Aquas Calientes entlang laufen. Gleich zu Beginn fing es an zu schütten, sodass wir klatschnass waren. Gegen Ende mussten wir auch noch im Dunkeln durch den Dschungel laufen, da hier die Sonne schon um 18:00 Uhr unter geht.

Wir hatten nicht gleich das Hostel gefunden, da ich es über Airbnb gebucht hatte, aber keine Adresse zugeschickt bekommen hatte. Nachdem wir in einem Kiosk nachgefragt hatten, der Verkäufer das Hostel angerufen hatte und der Besitzer uns abgeholt hatte, sind wir endlich im Hostel angekommen. Allerdings waren wir ein wenig geschockt, da das Hostel dunkel und alternativ war. Ein Bad für 12 Hochbetten. Nachdem wir unsere Sachen zum Trocknen aufgehängt hatten (welche aber nie trocken wurden, da es im Hostel feucht war) und duschen waren, konnten wir uns schon eher mit dem Hostel anfreunden.

Am nächsten Tag gab es um 4:00 Uhr morgens Frühstück. Anschließend liefen wir zum Mach Picchu Tor, welches um 5:00 Uhr öffnet. Von dort mussten wir 500 Höhenmeter Treppen (!) laufen. Es war ziemlich anstrengend, aber der Ausblick und die Natur war gigantisch. Um kurz nach 6:00 Uhr sind wir dann endlich angekommen. Nachdem wir nochmal kurz am Eingang anstehen mussten, konnten wir endlich einen Blick auf Machu Picchu werfen. Es hatte sich definitiv gelohnt hochzulaufen. Die Aussicht war unglaublich. Leider konnten wir beobachten, dass Viele nur für Selfies Machu Picchu besichtigten. Natürlich haben wir ebenfalls Fotos geschossen, haben uns aber auch einfach mal für zwei Stunden hingesetzt und den Ausblick genossen. Gegen 9:00 Uhr sind wir dann nochmal 300 Höhenmeter Treppen (!) gelaufen, da wir ein Ticket für Montaña hatten. Auch dieser Ausblick war trotz Anstrengung wirklich genial. Auf dem Rückweg sind wir durch die Ruinen gelaufen und haben uns die Mauern genauer angeguckt. Eigentlich wollten wir für 40 Soles den Bus nach Aquas Calientes nehmen. Als wir fragten wie lange man dafür anstehen müsste, hieß es eine Stunde, sodass wir beschlossen noch etwas im Restaurant mit Ausblick zu trinken. Nachdem wir aber zurückkamen, war die Schlange dreimal so lang, sodass wir entschieden doch wieder die vielen Treppenstufen runterzulaufen.

Endlich in Aquas Caliente angekommen, haben wir erstmal etwas gegessen, da wir seit ca 2 Tagen nichts anständiges mehr gegessen hatten😄. Am Abend gingen wir noch in Hot Springs mit 39 Grad direkt an den Bergen.

Gestern schliefen wir dann ein bisschen länger und frühstückten gemütlich. Mittlerweile hatte uns das Hostel echt gut gefallen, da die Leute super nett waren, Frühstück gut und es einfach nur gewöhnungsbedürftig war. Danach liefen wir zurück nach Hidroelectrica und nahmen von dort den Bus zurück nach Cusco. Heute Abend werden wir dann mit einem Nachtbus nach Puno fahren.