californiacation
vakantio.de/californiacation

Dinosaurier und Ureinwohner

Veröffentlicht: 22.08.2023

Nach dem tollen Erlebnis beim Grand Canyon haben wir uns entschlossen noch tiefer ins Landesinnere zu fahren um weitere Felsmonumente zu sehen.

Entlang und um den Colorado River bzw. des Colorado Plateaus gibt es ja einiges zu sehen. Die erste Station ist Monument Valley, dass zwar kein offizieller Nationalpark ist, aber sehr bekannt aus Film und Fernsehen. Es liegt inmitten eines Reservats der Ureinwohner.

Auf dem Weg dort hin machten wir durch Zufall einen Abstecher zu einem Gebiet mit zahlreichen Dinosaurierfossilien. Da gab es Spuren von (Utah-)Rabtoren, Dinosauriereiern und versteinerten Hinterlassenschaften.

Eine ältere Dame die in einem der Dörfer des Reservats wohnt, hat uns herumgeführt und uns die Fossilien gezeigt und erklärt. Es war wirklich beeindruckend zu sehen wie diese einfach auf dieser Fläche verteilt herum lagen. Sie erzählte auch, dass es leider immer wieder Leute gibt, die einfach Fossilien aus dem Stein rausschlagen und mitnehmen.

Wieder war das Wetter sehr gemäßigt mit 24° und teilweise Regen und Gewittern. Wenn ich gewusst hätte, dass es in der Wüste im Sommer so kühl ist, hatte ich noch ein paar lange Hosen mehr mitgenommen.

Später am Abend fanden wir noch einen Campingplatz mit direktem Blick auf die Hauptfelsformationen des Monument Valley.