californiacation
vakantio.de/californiacation

Schöne Felsen

Veröffentlicht: 23.08.2023

Der Weg führte uns vom Monument Valley - wo wir teuer aber dafür mit toller Aussicht übernachteten - tiefer ins schöne, karge und üblicherweise trockene Utah.

Nach einer kühlen Nacht wurde es zusehends wärmer und es hatte zu Mittag das erste Mal über 30°. Im Vergleich zu den aktuellen österreichischen Temperaturen ist das Wüstenwetter trotzdem fast nordisch 😉.

Das Ziel für heute ist Arches National Park, bekannt für seine schönen Steinformationen und vor allem Steinbögen. Über 300 Stück von klein bis riesig soll es dort geben.

Nachdem wir aber in der Früh recht langsam auf Touren kommen und uns dann auch regelmäßig verzetteln, wenn wir etwas Interessantes sehen, landeten wir dieses Mal bei den Mormonen. Zuerst hatten wir es nicht erkannt und dachten es sei eine Ausstellung über die "Westernzeit". Nach einem Film über die abenteuerliche Besiedelung durch mormonische Siedler einer Oase am Colorado River, war es aber klar.

Die Austellung war nett aufbereitet, die Leute sehr zuvorkommend, und Essen und Getränke günstiger als im  Supermarkt. Wir haben uns das erste Eis der Reise geleistet, da es nur $2,5 kostete (normal sind so um die $6), es riesengroß war und auch noch sehr gut schmeckte. Jetzt sind wir Mormonen-Fans.

Weiter ging es zig Meilen über einsame Landstraßen, mal mit schöner Umgebung, mal eher trostlos, bis wir gegen 16:00 am Besucherzentrum des Arches NP ankamen. Und beinahe wie angekündigt, regnete es wieder, wenn wir wo auftauchen. Die Temperaturen fielen von deutlich über 30° auf 19° ab. Der Regen und starke Wind verzogen sich aber bald wieder.

Bei optimalen 21° und frischer, klarer Luft erkundeten wir dann die Gegend. Viel Gestein, aber sehr schön und beeindruckend. Konstantin konnte sogar einen kleinen Staudamm bauen. Hungrig und müde von den Wanderungen brauchten wir noch einen Schlafplatz.

Nachdem wir (wie meistens) keinen Campingplatz gebucht hatten - die staatlichen in den NPs sind sowieso schon Monate vorher ausgebucht - hatten wir Glück. Wir durften uns auf einen Zeltplatz stellen und zahlten statt $90 nur $52 für die Nacht. Grillen, Essen schlafen. Gute Nacht.