californiacation
vakantio.de/californiacation

Grand Canyon

Veröffentlicht: 22.08.2023

Der Grand Canyon ist sehr fotogen.

Egal aus welcher Perspektive man ihn fotografiert, er sieht immer fantastisch aus.

Wir kamen gegen 17:00 im Nationalpark an und es war absolut kein Problem ohne Reservierung einen schönen Campingplatz (für $18) zu bekommen.

Nach der stürmischen Nacht zuvor und der langen Fahrt waren wir müde. Trotzdem hatten wir noch Lust auf Gegrilltes. Aber gerade als die Kohle glühte kam wieder einmal der Regen und trieb uns ins das Wohnmobil - stattdessen gab es Nudeln. Sie schmeckten auch gut.

Apropos Wetter. Die Ausläufer von Hilary haben auch etwas Gutes. Aufgrund des wechselhaften Wetters scheint in den Nationalparks wenig los zu sein. Nirgends anstehen, auf den Wanderwegen des Grand Canyon wenig los, freie Campingplätze ohne Reservierung. Sehr ungewöhnlich. Mit 5 Millionen Besuchern pro Jahr zählt er zu den absoluten Topspots in den USA.

Eine weitere Überraschung war wie gut aufgeschlossen der Grand Canyon ist. Man kann am südlichen "Rim" praktisch mit den Rollstuhl abfahren. Gratisbusse bringen einen von einem Spot zum Nächsten. Überall gibt es Informationen, freundliche Nationalparkmitarbeiter, ... Wir waren nicht nur vom Canyon selbst, sondern auch von der Infrastruktur beeindruckt.

Das Plateau liegt übrigens auf bis zu 2400 Meter über dem Meer und der Colorado River grub sich auf ca. 700 Meter runter.

Entsprechend schwer ist der Ab- und Aufstieg. Das Wetter wäre mit kühlen 24° und teilweise bedecktem Himmel ja ideal, aber ein Tag Abstieg und noch ein Tag für den Aufstieg wollten wir mit den Kindern jetzt beim unstetigen Wetter nicht wagen - abgesehen davon braucht man auch eine Erlaubnis von den NP Rangern.

Ein wirklich gelungener Tag. Das Grillen am Abend fiel dieses Mal nur teilweise ins Wasser. Die Würsteln waren fertig, bevor wieder der Regen kam - es regnete die ganze Nacht und den kommenden Vormittag durch.

Bis jetzt hatten wir in den Regionen wo es um diese Zeit kaum Regen und eher um die 35-40° C hat, nie mehr als 24°. Ungewohnt, aber angenehm, nachdem wir bei unserer Tour Wetterglück hatten.