Schahaatz und ich sind dann mal wieder weg
vakantio.de/cacawa2022

Jasper

Veröffentlicht: 08.07.2022

Nicht nur Amerika und Australien verfolgen die Ein-Zudecken-Strategie nein auch die Kanadier. Wir haben folgerichtig ein Laken, eine Decke und eine Tagesdecke. Bislang sind wir damit auch ganz gut klargekommen. Ich hatte ein bisschen Laken und Decke und die ganze Tages-decke für mich. Gestern Abend war Schahaatz allerdings der Meinung er wolle auch was von der Tagesdecke ab haben und hat sich im Laufe der Nacht auch noch den Rest von allen Decke einverleibt. Ich hasse das Ein-Decken-System.

Das Wetter ist heute super. Die Sonne scheint herrlich die Temperaturen sehr angenehm. Laut Wetterdienst sollen heute 26 Grad werden.

Heute steht eine Wanderung durch den Maligne Canyon auf dem Programm. Knapp 5 km mit 110 Höhenmeter und Mittelschwer eingestuft. Genau das richtige für halbtrainierte Elfen wie uns. Nach 20 Minuten Autofahrt

Athabrasca-Fluss

erreichen wir den Parkplatz an der 5. Brücke.

Fakten: der Maligne Canyon gehört zu den bizarrsten Felsformationen der kanadischen Rocky Mountains. Teilweise erreicht der Canyon eine Tiefe von 80 Meter. 6 Brücken wurden über den Canyon gebaut. Die 6. haben wir ausgelassen.

So wandern wir bergauf und mal wieder runter und rauf und runter an einem traumhaft schönen Canyon entlang. Alle 2 Meter ein fantastischer Ausblick, den es heißt fotografisch fest zu halten (und nebenbei die Zeit sinnvoll zum verschnaufen zu nutzen). Nach einer mittellangen Standpunktklärung, ob wir hier wandern oder fotografieren, haben wir uns geeinigt zu fotografieren und dabei zu wandern.

Nach 2 Stunden und 8 Minuten erreichen wir total kaputt, vollkommen durchgeschwitzt, aber mit vielen tollen Eindrücken unseren Camper.

Mittlerweile haben wir gefühlt über 30 Grad in der Sonne. Siesta auf dem Parkplatz.

Auf dem Rückweg machen wir noch einen kleinen Abstecher nach Jasper City.

Ein schnuckliger kleiner Ort. Wir machen noch ein paar Einkäufe wie eine Tischdecke (denn vornehm geht die Welt zugrunde) einen Grillroste, Spieße für die Marshmallows und selbige. Sprite um das Bier zu strecken „Carstens alternative Fakten: Alkohol ist hier wirklich, wirklich suuuper teuer. 15 kleine Dosen Bier (schlimmer als Öttinger) kosten umgerechnet 20€. Wer etwas besseres will zahlt auch mal gerne den gleichen Preis für ein sixpack“.

Und ein Bären-Verschreck-Glöckchen im Kanada-Style.

Es ist so unerträglich warm, das uns die Lust an einer weiteren Wanderung fehlt. Also ab auf den Campingplatz - Stühle in den Schatten gestellt und die Aussicht genießen. -

Urlaub.

…. und Wildtiere beobachten.

Hier noch kurz ein paar Fakten zu Kanada:

Kanada ist flächenmässig, mit einer Landfläche von rund 10 Millionen Quadratkilometern, das zweitgrößte Land der Welt.

Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte beträgt 3,7 Einwohner/km2. Kanada setzt sich aus 10 Provinzen und 3 Territorien. 2 davon bereisen wir: Britisch Columbia und Alberta