Whānau
vakantio.de/boschmann-nze

Aoraki - Wolkenaufspießer - 3754m

Veröffentlicht: 12.04.2019

Selbstverständlich wollten wir es uns nicht entgehen lassen den gigantischen Mt. Cook aus nächster Nähe zu sehen. Am folgenden Tag machten wir einen Stopp und unternahmen eine Wanderung am Fuße dieses beeindruckenden Berges. Startpunkt war das kleine Bergdorf Mt. Cook Village, in dem selbst das Visitor Center überzeugte und jede Menge Informationen zur Erkundungsgeschichte zum höchsten Berg Neuseelands lieferte. Außerdem fand man zahlreiche Informationen über Tierreich, Vegetation und auch dem Verfall der Gletscher.

Die Wanderung führte vorbei an zwei Gletschern und deren Seen, kalten Flüssen und zahlreichen atemberaubenden Aussichten... aber wir wollen gar nicht zu viel erzählen, denn Bilder sagen ja häufig mehr als Worte...

Anschließend besuchten wir noch den größten Gletscher Neuseelands, den Tasman Glacier mit derzeit 27 Kilometer länge. Auf dem Bild gut zu erkennen ist die frühere Grenze des Gletschereises. Vor 40 Jahren existierte kein See vor dem Gletscher, dieser See ist heute 7km lang, bis zu 2km breit und über 200m tief. Auch wenn es jeder schon gehört hat und vermutlich jeder die Dokumentation "An Inconvenient Truth" von Al Gore kennt, ist es mit eigenem Auge mehr als erschreckend zu sehen, welche unglaubliche Masse sich in kürzester Zeit verändert hat.