blogvongdiesebolle
vakantio.de/blogvongdiesebolle

Zurück in Vietnam - Hanoi

Veröffentlicht: 13.11.2017

Nach recht stressigem Abreisetag aus den Phillipinen (Bus, Warten, Flug, Warten, Flug, Visa, Warten, Taxi, Hotel...) war ich am Sonntag gegen halb drei Uhr morgens wieder in meinem Lieblingshotel in Hanoi angekommen👍

Es fiel nicht ganz leicht, Anna zu verabschieden und dennoch war klar, dass es nur einen Weg für mich geben kann...nämlich schnell wieder die Kutte überzuwerfen, dat Moped anzuschmeißen und die Popelbremse wieder im milden vietnamesischen Wind flattern zu lassen!😄

Dazu brauchte ich aber erstmal meinen Roller zurück und so machte ich mich auf den Weg zum Hinterhof, in dem ich ihn abgestellt hatte. Dort angekommen, konnte ich mein Gefährt erstmal nicht am eigentlichen Abstellort finden, 5m weiter stand das Prachtstück aber abgestellt. Irgendjemand muss meinen Roller also „umgeparkt“ haben, außerdem musste ich feststellen, dass er am neuen Abstellort mit ner dünnen Eisenstange an nem Lichtmast „angeschlossen“ war und jemand einen netten Spruch auf die Sitzfläche gemalt hat (habs bisher aber noch nicht übersetzen lassen😂). Kurzum hab ich die Eisenstange mit ein bisschen dehnen und zerren aber abgekriegt, den Spruch weggewischt und nach dem Starten des Rollers lief wieder alles wie gehabt!👌 Einen Ölwechsel gabs als Kirsche auf dem Sahnehäubchen auch noch hinterher...

Ich hab mich währenddessen mal auf die Suche nach einem Frisör gemacht und einen „Straßenfrisör“ gefunden. Nach 5min gegenseitiger Erklärversuche saß ich mitten auf dem Gehweg auf dem Frisörsessel vorm Spiegel und der alte Frisör legte los...Es war grandios! Für ~2€ wurde diesmal von Maschine und Schere bis zu Rasierschaum und Rasierklinge alles genutzt und mir ein frischer Schnitt verpasst!🙌

Obwohl ich hier in Hanoi die Annehmlichkeiten (gutes Hotel, gutes Essen, Sportraum, gutes Wlan😅) wieder großzügig auskoste und fast schon wieder zu bequem werde, werde ich mich wohl morgen dann auf meine Mopedroute in Richtung Süden machen. Nach dem Taifun, der vor ca. 1Woche in Zentralvietnam großen Schaden (über 90Tote, mitunter ganze Städte überflutet...) hat, war ich ein wenig besorgt, ob meine Tour Richtung Süden überhaupt Sinn machen würde. Mittlerweile hab ich aber gehört, dass der Taifun weitergezogen ist (wohl zwar schon wieder ein neuer aber kleinerer im Anmarsch) und auch in den überfluteten Städten wieder eine Durchfahrt und Übernachtung möglich ist und wieder halbwegs „Normalität“ eingekehrt sein soll. Daher bleibts bei meinem ursprünglichen Plan und es geht morgen wohl erstmal Richtung Halong Bucht...

Mein elektronisches Vietnam-Visum, welches ich auf den Phillipinen online beantragt hab (25€, ~4Tage Bearbeitungszeit) hat auch geklappt und ist bis zum 11.12.17 gültig. Bis dahin sollte ich also spätestens in Saigon/Ho-Chi-Minh-City angekommen sein, dort meine Mopete verkauft haben und von dort dann (wahrscheinlich) einen Flug zurück nach Bangkok genommen haben, von wo aus ein paar Tage später dann mein Rückflug in dieses „Deutscheland“ gehen wird!😋

Update:

Ich hab’s immernoch nicht raus aus Hanoi geschafft, ich bin einfach momentan zu bequem und Hanoi selbst macht einen das auch sehr einfach👌 Essen schmeckt, Bia Hoi ist lecker... Ich könnte auch ewig in Hanoi bleiben!🤔

Mittlerweile hab ich aber mit ein paar anderen Reisenden und ein paar Locals quatschen können und so schon einen neuen Masterplan auf Tasche!🤓

Die Halong-Bucht, die eigentlich eh nicht mein absoluter Favorit ist, werde ich nun mit einer Ein-Tages-Tour (ohne Roller) von Hanoi aus besuchen (morgens hin, abends zurück). Richtig scharf bin ich da eh nicht drauf, es ist halt das touristische Ausflugsziel schlechthin aber es wird schon seinen Grund haben....mal sehen😜

Sollte ich dann irgendwann doch mal aus Hanoi raus kommen, so werde ich wohl die erste Strecke mit Nachtzug nach Hue machen. Der Nachtzug in Thailand war ja ziemlich cool und sein Moped kann man hier in Vietnam auch mitnehmen lassen. So kann ich die 700km nach Hue, die von der Strecke und dem Rest nicht wirklich spektakulär sein sollen, in einer Nacht machen...klingt für mich eigentlich ganz geil. Bis dahin lasse ich es mir noch etwas in Hanoi gut gehen! In diesem Sinne...Môt, Hai, Ba, Dzô! (1,2,3, Prost!🍻)

Update:

Hue! Hue! Wir fahren nach Hue!🙌

Morgen geht’s (wenn alles klar geht) weiter. Tagsüber geht’s noch zur Halong-Bucht, abends zurück nach Hanoi und in den Nachtzug nach Hue...hat mich 30€ gekostet mit Bett im Schlafabteil. Ich bin gespannt, zeitlich wirds auf jeden Fall recht eng, ich komme erst um 21Uhr von der Halong-Tour zurück und um 22Uhr fährt der Zug ab (vorher natürlich noch mit Moped-Taxi zum Hotel und mein Gedöns abholen)😬

Mein Moped hab ich heute auch schon am Bahnhof abgegeben und für 20€ auf den Weg gebracht. Ich hoffe das kommt auch in Hue an, die Verständigung war etwas schwierig😀 Als erstes wurde das Benzin abgesaugt (natürlich noch oldskool-mäßig mit Mund angesaugt) und dann das Moped noch bisschen eingetütet. Absolute Professionalität wurde jetzt nicht unbedingt versprüht aber der Typ, der mir alles „erklärt“ hat, war zumindest ein lustiger Zeitgenosse👍 Es soll wohl 3Tage dauern, bis das Moped ankommt. Eigentlich hatte ich ja gehofft, vom Bahnhof gleich mit meiner Mopete in die City zu brettern, das wird dann wohl aber nix! Ich bin auf jeden Fall gespannt, was, wann, wie, wo ankommt!🤔

Update (Halong Bay):

Joa...zur Halong Bay bin ich immernoch ein wenig gespalten....landschaftlich war es schon einzigartig und man sollte das sicher gesehen haben aber der Rest war gar nicht mein Ding.

4h Busfahrt zum Halong Bay „Hafen“, dort ist alles voll mit Touri-Bussen und den daraus entsprungenen „Tourischte“😜

Aus dem Bus ausgestiegen, gehts recht streng nach Protokoll😄...dem Guide hinterher, aufs Boot, 30min Essen - das Essen war auch nicht wirklich prall aber ich hatte zum Glück noch ein Lunchpaket von meinem Lieblingshotel mitbekommen 👌 Danach geht’s los, durch die Felsenlandschaften...ist schon beeindruckend aber auch alles voller Touri-Boote...irgendwann legt man mal an nem Steg an und kann sich zwischen einer Kajak-Fahrt oder Bambusboot-Fahrt entscheiden. Ich hab das Kajak gewählt und bin damit etwas durch die Gefilde geschippert. Nach Plan nach 45min wieder angelegt und wieder aufs Boot, danach an einer Höhle zur Besichtigung angelegt...die Höhle war riesig aber auch wieder so voll mit Leuten, dass man phasenweise keinen Meter vor oder zurücktreten konnte. Außerdem hat mich auch noch ne Fledermaus angekackt, das war mein Highlight in der Höhle😀

Danach wieder rauf aufs Boot, nen kleinen Obstteller gereicht bekommen und nen Glas Wein (endlich Stoff😜) und wieder zum Hafen. Von dort in den Bus und wieder 4h nach Hanoi!😬

That’s it, immerhin war der Bus halbwegs pünktlich, somit war es für mich kein Ding, meine Sachen vom Hotel abzuholen und meinen Nachtzug zu kriegen!👍

Michael
Wann kommst du wieder zurück?