blogvongdiesebolle
vakantio.de/blogvongdiesebolle

Halli hallo Hue🤓

Veröffentlicht: 19.11.2017

Nach der Halong-Bay Tour gings per Nachtzug nach Hue (Start 22Uhr - Ankunft 10:30Uhr) und es war wieder mega entspannt. Hatte nen Bett im 4er-Abteil, es war sauber und recht bequem! Frühstück gabs auch aber nur asiatisches Frühstück, also hab ich verzichtet und nur nen (guten) Kaffee gezischt.

Ne Unterkunft hab ich kurz vor Ankunft noch schnell gebucht, die sind hier recht günstig.

Hue ist ehemalige Kaiserstadt, die Reste dessen findet man im Zentrum, rundherum ums „Zentrum“ fließt der Parfum-Fluss (wie üblich ziemlich braune Brühe). Es ist schon deutlich kleiner und ruhiger als Hanoi aber trotzdem viel für Touris aufgezogen (bin aber auch im Touri-viertel gelandet)...

Ich werd mir heute mal die alte Kaiserstadt anschauen und dann mein Moped abholen (falls es denn angekommen und noch in einem Stück ist)🙏

Eigentlich wollte ich ja heute auch den Strand (20km entfernt) abchecken, der Wettergott hatte aber mehr Bock auf Regen und Kackwetter😒

Immerhin kann ich in meinem ganz vernünftigen und sauberen Hotelzimmer (12€/Nacht) Sport machen, dafür reicht der Platz!👍

Update:

Eigentlich wollte ich ja noch nen bisschen in der Innenstadt rumlungern, bevor ich mein Moped abhole aber schlussendlich bin ich dann doch gegen Mittag los. In Hue gibt’s (wie fast überall in Vietnam) „Easy Rider“, sozusagen freiberufliche Moped-Taxifahrer. Ein solcher („Lonc“) hat mich dann auch zum Bahnhof gefahren und sollte noch richtig hilfreich sein. Nicht nur, dass es sich direkt zur „Abholstation“ durchgefragt hat...ich kam auch, wie schon bei der Mopedaufgabe in Hanoi wieder genau zur Mittagspause und so hat Lonc die Männers noch etwas überreden müssen, mein Bike auszupacken. Trotz der Tatsache, dass sie mir fürs Auspacken nochmal ~2€ abgezwackt haben, haben wir schließlich mit mehreren Mann die Verpackung beseitigt. Und was soll ich sagen - alles dran, die Spiegel unterm Sitz verstaut und wie neu das Gerät👌

Blöd nur, dass ich auf die Schnelle natürlich Benzin vergessen hab aber so hat Lonc (mit seinem Moped fahrend) eben mich und meine Karre bis zur nächsten Tanke geschoben. Den Preis für all die Kutscherei und Hilfe hat er mir überlassen, hab ihm schussendlich dann so 2,50€ abgedrückt. Top diese Easy Rider!👍

Danach gings für mich in die Kaiserstadt. War interessant und beeindruckend, besonders die Größe!😬 Dank eines ziemlich fiesen Beine-Workouts am Morgen war das gar nicht, was ich brauchte und so hab ich sicher ein paar Ecken ausgelassen😋