About_our_travels
vakantio.de/bilderbuchgeschichten

Tatacoa Wüste

Veröffentlicht: 03.02.2023

Aus den Bergen ging es weiter in die Tatacoa Wüste. Dort gibt es zwei Steinwüsten, eine rote und eine graue, und es ist so ziemlich der heißeste Ort in Kolumbien. Nach 8 Stunden Busfahrt und nochmal 1,5 Stunden im Taxi waren wir dann auch in unserer Unterkunft. Wir hatten uns für eine kleine Unterkunft mitten in der Wüste entschieden, um von dort die Wüste zu Fuß erkunden zu können.

Der erste Tag führte uns in die rote Wüste. Das Wandern durch die Wüste war bei der Hitze gar nicht so ohne, aber die Landschaft ist schon wirklich beeindruckend.

Die Tatacoa Wüste ist auch ein beliebter Ort um Sterne zu beobachten. Gegenüber unserer Unterkunft befand sich ein Observatorium, in dem abends ein Astronomieprofessor einen Vortag hielt. Wir haben uns beim Vortrag dann auf Matten gelegt und in die Sterne geschaut. Der Professor war echt lustig. Außerdem konnten wir dort durch Teleskope den Mond, Saturn, und Jupiter sehen. Vom Mond konnten wir auch ein Foto machen, was schon irgendwie ziemlich cool war. Viele Sterne waren leider nicht zu sehen, da es etwas zu bewölkt war.

An Tag zwei machten wir uns auf den Weg in die graue Wüste. Da diese etwas weiter von unserer Unterkunft lag, mussten wir erstmal über eine Stunde laufen bis wir die ersten grauen Felsen erblicken konnte. Da es morgens noch nicht so heiß war, war das Laufen ganz angenehm. Die graue Wüste sieht nicht so spektakulär aus wie die rote, ist aber trotzdem einen Abstecher wert. Außerdem befindet sich dort ein kleines Schwimmbad. Da es Nachtmittag doch wieder sehr heiß wurde, haben wir uns dort noch abgekühlt bevor es zurück ging.

Da an diesem Tag Silvester war, hatten wir uns extra eine Flasche Wein mitgebracht. In unserer Unterkunft war jedoch gar nichts los (wir waren die einzigen Gäste), so dass wir schon überlegt hatten früh ins Bett zu gehen. Glücklicherweise kam später noch ein kolumbianisches Pärchen, mit denen wir dann den Abend verbracht und um 12 mit einem Glas Sekt angestoßen haben. Wir konnten auch ein kleines Feuerwerk in der Ferne sehen. Insgesamt ist es dann doch noch ein schöner Silvesterabend geworden.