bikepacking-alps
vakantio.de/bikepacking-alps

Cinque Terre!

Veröffentlicht: 23.10.2020

Levanto war nicht nur an sich ein wunderbarer Küstenort inmitten eines lohnenden Trail-Netzwerkes, sondern auch die Pforte zu den berühmten Cinque Terre. Fünf Dörfer, die schon vor Urzeiten an einen rauen, steil abfallenden Küstenstreifen geklatscht wurden, und erstaunlicherweise bis heute dort hängen blieben. Ein UNESCO-Weltkulturerbe, das normalerweise extrem gut besucht ist, aber mir in diesem seltsamen Pandemie-Sommer die besondere Gelegenheit bot, während eines wahrscheinlich einzigartigen Dornröschenschlafes erkundet zu werden.

Die Dörfer lassen sich erfreulicherweise am Besten per Zug erreichen. Halbstündliche Verbindungen durch unzählige Tunnels ermöglichten ein schnelles Pendeln zwischen den fünf Haltestellen, so dass ich einen ganzen Tag mit recht klassischem Sightseeing verbringen konnte. Ziemlich allein schlenderte ich durch die engen Gassen und steilen Wege dieser wunderschön bunten Dörfer vor beeindruckender Fels- und Meereskulisse. Das Wetter hielt sich dabei besser als erwartet, wobei die Mischung aus vereinzelten Sonnenstrahlen, die sich immer wieder durch die Wolken kämpften, und einer aufgewirbelten, stürmischen See für eine ganz besondere Atmosphäre sorgten.

Auch der nächste Tag war recht brauchbar. Es war zwar durchgehend trüb und grau-feucht-kalt, aber die meisten Trails im Hinterland von Levanto waren trotzdem ganz gut befahrbar. Wobei die Betonung auf die meisten liegt, denn der letzte Trail des Tages verlor sich mitten im Olivenhain in dornigem Gebüsch. Ich muss gestehen, dass wenn man da drin mal festhängt, weil man denkt es müsste ja doch irgendwie noch weitergehen, es dann gar nicht so einfach ist, sich da wieder selbst rauszumanövrieren. Eine Vielzahl an widerspenstigen Dornen klammerte sich unerbittlich zäh an der Kleidung fest, und alleine eine Körperdrehung um 180 Grad, um den Rückzug anzutreten, erforderte viel Fingerspitzengefühl und unvermeidbar auch eine gewisse Menge an Blutzoll.