Bier- und Brauereireise USA

New England-Wisconsin-California
Alle Artikel

Vermont Brauereitour (7)

Vermont Brauereitour (7)Vermont Brauereitour (7)Vermont Brauereitour (7)Vermont Brauereitour (7)Vermont Brauereitour (7)Vermont Brauereitour (7)

Der letzte Stop auf unserer Brauereitour war im Three Penny Taproom in der Hauptstadt Montpelier. Dies war ein Geheimtipp von Jim, wo es eventuell das sehr begehrte Backacre Sour Golden Ale geben könnte. In jedem Markt ist das Bier noch am selben Tag ausverkauft, der Andrang ist rießig und das Bier wird nur 5 mal im Jahr produziert. Hinzu kommt noch, dass die "Brauerei" weit im Süden von Vermont ist und nur die wenigsten Restaurants dieses Bier haben. Hier stand es zum Glück noch für 30$ auf der Karte.

Das besondere an dem Bier ist, dass es aus den Resten von einer anderen Brauerei (welche nie verraten wird) durch Milchsäugärung (und anderen Organismen) hergestellt wird. Das klingt erst einmal billig und banal, aber für mich sehr interessant, da ich soetwas noch nie gehört habe.

Backacre - Sour Golden Ale 7,8%

Ein unglaubliches Sauerbier Erlebnis, das ich so nur aus einer sehr alten Brauerei aus Belgien (Cantillon) kenne. Die lange Lagerung im Eichenfass mit weiß Gott was für Mikroorganismen und der Verschnitt von mehreren Chargen machen es sehr außergewöhnlich, aber perfekt.

Außerdem hat mich Montpelier sehr überrascht. Trotz seiner knapp 8000 Einwohner ist in der Stadt richtig was geboten. Vergleichbar mit dem 6 mal größeren Burlington.

1

Kommentare

Noch keine Kommentare

Dinge, die du vor Ort erleben kannst: