Belljo☺
vakantio.de/belljo

Herr der Ringe lässt grüßen

Veröffentlicht: 08.03.2017

Am Sonntag haben wir eine der Hauptattraktionen und „must-do´s“ von Neuseeland gemacht, das Tongariro-crossing. Für alle die Herr der Ringe kennen, wir sind durch Mordor bzw fast bis auf den Schicksalsberg geklettert, für alle anderen, wir sind durch eine wunderschöne Vulkanlandschaft und fast bis auf einen Vulkan hoch. Insgesamt ging die komplette Wanderung über 20km. Wir haben uns mit 3 anderen Päärchen zusammengetan um das völlig überteuerte Shuttel von 90$ zu sparen. Zu acht ging es dann mit gefühlten tausend anderen Menschen im Entengang den Berg hinauf. Der Aufstieg alleine war dermaßen anstrengend, dass ich nicht wusste, wie ich diesen Marsch überleben soll. Was mich aber immer wieder ermutigte, waren die kleinen Kinder sowie viele ältere Herrschaften die voll ausgerüstet und mit Wanderstöcken den Berg hochtrabten. Wenn die das können, kann ich das jawohl auch! Oben angekommen war der Ausblick mal wieder der absolute Wahnsinn. Selbst die Filmszenen von Herr der Ringe konnte man sich lebhaft vorstellen. Insbesondere der rote Krater (müsste man auf den Bildern eindeutig erkennen können) war mein absolutes Highlight. Und auch die verschiedenen Seen mitten in den Bergen die übrigens extrem nach Schwefel gestunken haben und der ganze Rauch der zwischen den Steinen hervorkam, schufen eine wirklich geheimnisvolle Atmosphäre. Der Abstieg war dann weniger eindrucksvoll und zog sich am Ende wie Kaugummi. Ich war froh für die weibliche Unterstützung und das ein oder andere Frauengespräch=) Das eine Päärchen ist im Moment auch auf Weltreise und hat bereits Asien bereist, sodass sie uns viele Tipps und Tricks mit auf den Weg geben konnten. Als wir nach ca. 7 Stunden wieder am Parkplatz ankamen waren alle happy aber unendlich platt. Als Belohnung gab es noch eine kleine Erfrischung im nächstgelegenen Wasserfall, auch bekannt als Gollum´s Pool (hier wurde die Szene gedreht, wo Gollum einen Fisch fängt und Selbstgespräche führt). Insgesamt muss ich wirklich sagen, auch wenn ich es vorher nicht glauben konnte, dass diese Tour eindeutig zu meinen Highlights von Neuseeland zählt und ich wirklich froh bin, mich darauf eingelassen zu haben=)

Die Tage danach waren allerdings weniger schön… wir waren beide unglaublich müde und abgeschlagen und hatten keine Lust auf irgendwas. Selbst Jonas der sonst immer hochmotiviert ist, hatte einen kleinen Tiefpunkt. Zu allem Übel kam nun auch noch ein Unwetter mit durchgehendem Starkregen hinzu, sodass alle Straßen überschwemmt sind und wir jetzt in einem Hostel festsitzen. Vielleicht aber auch garnicht so schlecht um nochmal Kraft und Motivation zu tanken für den letzten Teil der Nordinsel.