Auszeit in Spanien 2017
vakantio.de/auszeitspanien

Rioja nicht gleich Rioja

Veröffentlicht: 19.11.2017

Klar, beim Namen Rioja denkt man in erster Linien an den feinen Rotwein. La Rioja ist aber auch eine Autonome Gemeinschaft (Kanton). Spanien ist in 17 Autonome Gemeinschaften aufgeteilt. La Rioja ist mit 5'045 km2 und 315'000 Einwohnern die kleinste Gemeinschaft. Im Vergleich zur Schweiz: Appenzell Innerrhoden ist mit 175 km2 und 16'000 Einwohnern der kleinste Kanton der Schweiz.

La Rioja ist ebenfalls die Bezeichnung für das Weingebiet, welches nicht deckungsgleich mit dem Gebiet der Autonomen Gemeinschaft ist. Das Weingebiet ist in die drei Teile Rioja Alta, Rioja Baja und Rioja Alavese aufgeteilt.

Am 10. November bekamen Elsbeth und ich Besuch von Gaby, Ursula und Martin, "meinem" Team bei der STI. Zusammen verbrachten wir vier wunderschöne Tage in der Umgebung von Laguardia. Laguardia liegt in der Weinregion Rioja Alvesa und somit auch im Baskenland.

Die Lage des Hotels, welches zur Bodega Eguren Ugarte (http://egurenugarte.com/de/) gehört, war atemberaubend. Anscheinend hatten wir genau die richtige Zeit erwischt, um die bunten Farben der Reben zu geniessen.

Hotel Eguren Ugarte

Blick vom Hotel auf Laguardia

Am zweiten Tag besuchten wir zuerst das Städchen Laguardia. Anschliessend ging es durch die Weinberge nach San Vincente de Sonsierra. Nebst leckeren Tapas hat man hier eine super Aussicht auf den Ebro.

Auf der Weiterfahrt nach Elciego gab es noch einige Stopps zum Fotografieren.

Elciego

Am zweiten Tag nahmen wir an der Führung in der Bodega Eguren Ugarte teil. Am Schluss der Führung gab es natürlich eine Probe der Weine.

Am Sonntagnachmittag besuchten wir in Logroño la Calle Laurel, welche berühmt für Tapas- und Pinchos-Bars ist. Hier gibt es alles Feine und "Schlüpfrige".

Überreste pecebres (Entenmuscheln)

Kathedrale in Logroño

Die Zeit mit unseren Freunden aus der Schweiz verging wie im Fluge. Vielen Dank Gaby, Ursula und Martin für euren Besuch, wir haben uns sehr gefreut!

Jürg

Fritz
Geniale Fotos mit diesem Licht und den Farben.

Jürg
Ich habe so etwas auch noch nie gesehen.