aroundtheworldin18months
vakantio.de/aroundtheworldin18months

Tag 83: Maipú

Veröffentlicht: 14.04.2017

Die letzten Tage haben wir hauptsächlich im Hostel verbracht. Wir haben mit zwei Engländern aus unserem Zimmer, Tom und Leon, gekocht, Billiard gespielt und Wein getrunken. Heute wollten wir dann diese Tour machen, die hier so ziemlich jeder Tourist in Mendoza macht: mit dem Fahrrad die verschiedenen Weingüter in Maipú abfahren und so viel Wein trinken wie es geht. Wir sind also heute morgen nach dem Frühstück mit dem Bus nach Maipú gefahren. Dort ausgestiegen hat uns auch schon der Besitzer des Fahrradverleihs herzlich begrüßt und hereingebeten. Nach dem Fahrradcheck wurde uns eine kleine Karte mit allen Bodegas in der Gegend gegeben, erklärt wie viel Weine man für welchen Preis wo probieren kann und dass wir, wenn wir zurück kommen, nebenan zwischen 17 und 18 Uhr Tapas und All-You-Can-Drink-Wein bekommen. Und schon ging es los. Die Gegend war leider nicht ganz so schön wie wir uns vorgestellt hatten. Man radelt an einer gut befahrenen Hauptstraße, an heruntergekommenen Häusern und ausgebrannten Autos entlang. Auf der Rückseite unserer Karte wird darauf hingewiesen nicht abseits der Wege zu fahren und keine Wertsachen offen am Körper zu tragen. Nach ca. 30 Minuten haben wir das erste Weingut gefunden und auf einmal waren wir in einer anderen Welt. Alles war sehr sauber und edel. Hier konnten wir 3 verschiedene Weine kosten und bekamen eine 10-minütige Tour. Unser nächstes Ziel war ein kleiner Laden, der verschiedene Kostbarkeiten produziert. Hier konnten wir einige Öle, süße und herzhafte Aufstriche, Schokolade und 6 verschiedene Liköre probieren. Unser letztes Ziel war eines der größten Weingüter in der Gegend. Hier konnten wir auf eigene Faust das Grundstück und die Produktion erkunden und anschließend auf der Terrasse verschiedene Weine testen. Danach ging es zurück zum Fahrradverleih, wo wir unsere Tapas und den freien Wein in Anspruch nahmen und ein paar Gespräche mit anderen angetrunkenen Reisenden hatten, bevor wir zurück zum Hostel fuhren.