Anni auf Achse
vakantio.de/anni-auf-achse

Unterwegs an der Mosel

Veröffentlicht: 17.03.2019

Wenn auch mit etwas Verspätung möchte ich noch über unseren einwöchigen Urlaub an der Mosel in Bernkastel-Kues berichten. Zur Erkundung der Stadt haben wir zunächst einen Spaziergang durch die schöne Altstadt von Bernkastel-Kues unternommen.

Da es im Mosel-Tal mit bis zu 38 Grad sehr warm war und die Temperaturen nicht zu großen Aktivitäten eingeladen haben, haben wir uns auf den Weg ins Müllerthal im benachbarten Luxemburg gemacht. In einer restaurierten Mühle ist die Touristen-Information untergebracht, wo man Wanderrouten unter anderem zu dem Schiessentümpel erhalten kann. Die Wanderung im Wald des Müllerthals mit seinem alten Baumbestand und zum Teil großen Felsen war sehr schön. Zum Teil wirkten die großen Felsspalten wie eine Klimaanlage. Am Schiessentümpel selber war es sehr voll und trotz Badeverbot waren dort leider sehr viele Leute dort schwimmen.

Wir einen kurzen Abstecher nach Koblenz unternommen und sind mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein gefahren. Von dort hat man einen schönen Ausblick aufs Deutsche Eck, wo Mosel und Rhein zusammen fließen.

Ansonsten sind wir in der näheren Umgebung in den Weinbergen ein wenig gewandert, unter anderen auch im benachbarten Ort Zeltingen.