Anni auf Achse
vakantio.de/anni-auf-achse

Goldene Strände und leuchtende Sandsteinformationen - Die Algarve

Veröffentlicht: 15.04.2018

Von unserem Hotel hatten wir einen direkten Zugang zu dem weitläufigen Sandstrand Praia da Falésia mit goldgelbem Sand und seinen roten, mit Pinien bewachsenen Felsen. Der Praia da Falésia ist einer der schönsten Strände an der Felsküste der Algarve, geschützt von einer 30 Meter hohen natürlichen Wand aus rotem Fels.

Praia da Falésia

Cabo de São Vicente

Das Cabo de São Vicente bildet die Südwestspitze des europäischen Festlands. Die Algarve endet dort in einer felsigen, bis zu 70 Meter hohen Steilküste mit karger, baumloser Vegetation. An dem windumtosten Kap befindet sich ein Leuchtturm, dessen Licht bis zu sechzig Kilometer weit reicht. Dort befindet sich auch der Imbissstand Letzte "Bratwurst vor Amerika“.

Praia do Beliche

Auf dem Rückweg vom Cabo de São Vicente haben wir einen kurzen Zwischenstopp am Praia do Beliche eingelegt. Der Strand ist anscheinend bei Surfern sehr beliebt, da dort sehr viele im Wasser lagen und auf Wellen gewartet haben. Die ganzen schwarzen Punkte im Wasser sahen aus der Ferne aus wie Haie.

Praia do Castelejo und Praia da Cordoama

Die SträndePraia do Castelejo und Praia da Cordoama befinden sich in der Nähe des Ortes Vila do Bispo an der wilden Westküste der Algarve. Gerade als wir am Praia do Castelejo angekommen waren schlug das Wette um und es gab einen kräftigen Schauer, also hieß es zurück ins Auto rennen. Trotzdem waren wir recht nass und aufgrund des kräftigen Windes auch überall voll mit Sand. Wir sind die Straße zum Strand hin wieder hochgefahren und haben einfach die nächste Abzweigung zum benachbarten Praia da Cordoama genommen. Der Regen hatte inzwischen fast aufgehört und nach etwas mehr als einer halben Stunde hatten wir auch wieder strahlenden Sonnenschein. Das Schöne an der Vorsaison ist, dass man den Strand fast für sich alleine hat.

Praia do Castelejo

Praia da Marinha

Für mich war der Praia da Marinha einer der schönsten Strände an der Algarve, den wir besucht haben. Man hat die Möglichkeit oberhalb der Felsen entlang der Klippen bis zum Praia de Benagil zu laufen. Unterwegs bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf die Feldküste und Strände. Auf dem Weg begegnet man hin und wieder tiefen Löchern aus denen man die Brandung der Wellen hören kann. Die Löcher sind eingezäunt, aber dennoch kann man zum Teil unten den Strand oder das Meer erkennen.

Ponta da Piedale

Die Ponta da Piedae ist die Spitze einer steilen Landzunge die bei Lagos in den Atlantik ragt.Dort kann man die bis zu 20 Meter hohe Felsklippenlandschaft mit verstecktenStränden und Buchten bestaunen. Man kann oberhalb der Klippen aufkleinen Wegen auf den Felsen herumklettern und auf die Felsformationen hinab sehen. Da wir im Frühjahr dort waren, war die Landschaft sehrgrün und zum Teil blühte es auch schon an manchen Stellen.