Anni auf Achse
vakantio.de/anni-auf-achse

Gardasee im Spätsommer

Veröffentlicht: 23.08.2019

Bei noch sehr angenehmen spätsommerlichen Temperaturen haben wir unseren letzten Urlaub im Jahr 2018 von Anfang bis Mitte Oktober am nördlichen Gardasee in Naag-Turbel, dem Nachbarort von Riva del Garda, verbracht.

Wir haben uns für die nördliche Region des Gardasees entschieden, da der See hier noch von höheren Bergen umgeben ist, sodass man wandern gehen und den Ausblick über den See genießen kann.

Unser Urlaubsort Naag-Turbel hat eine sehr schöne farbenfrohe Altstadt direkt am See. Dort kann man viele Surfer beobachten, die den dort meist vorherrschenden Wind ausnutzen.

An einem regnerischen Tag haben wir einen Ausflug zur Scaligerburg in Malcesine gemacht, dort ist auch ein interessantes Naturkundemuseum mit Informationen über den Gardasee untergebracht.

Hauptsächlich waren wir wieder zum Wandern am Gardasee und haben einige schöne Touren unternommen.

Umrundung des Lago di Ledro: Etwa 600 m oberhalb des Gardasees liegt der Ledrosee. Das schöne Panorama des Sees mit Ausblick auf die umliegenden Berge lädt zu einem ca. 10 Kilometer langen Spaziergang entlang des Ufers um den kompletten See ein.

Monte Altissimo di Nago: Ausgehend von der Boca del Creer wandert man auf einfachen, grasigen Wegen zunächst zum Gipfelkreuz des Monte Campo und genießt dort einen schönen Blick ins Etschtal. Anschließend geht es weiter bergauf, auf nicht unbedingt immer gut ausgeschilderten Pfaden. Erst oben am Gipfel des Monte Altissimi di Nago eröffnet sich der aussichtsreichen Blick über den gesamten Gardasee.

Wanderung zum Cima Pari: Unser Aufstieg begann zunächst einige Zeit relativ steil im Wald, sodass man leider keine Aussicht auf die umliegenden Berge und die Landschaft hat. Nachdem wir nach drei Kilometer Anstieg den Wald hinter uns gelassen haben, sind wir im Rifugio Nino Pernici eingekehrt und haben uns für den weiteren Aufstieg zum Cima Pari gestärkt. Von dort konnte man das Panorama der Pichea-Felsen während der Brotzeit genießen. Nachdem es danach etwas weniger steil bergan ging, erreichten wir den Rastplatz Bocca Saval von dem aus man unser Ziel sehen konnte. Nach zwei langen und anstrengenden Kehren, konnten wir etwa eine dreiviertel Stunde später das 360° Panorama auf dem Cima Pari genießen.

Wanderung Sentiero Panoramico & Busatte-Tempesta: Ausgehend von unserem Hotel sind wir zum Startpunkt der Wanderung gelaufen bei der man oberhalb des Sees am Westhang des Monte Altissimo di Nago entlang läuft. Auf zum Teil aufwendig in den Felsklippen montierten Treppenanlagen mit ca. 400 Stufen, genießt man den Blick über den Gardasee.

Wanderung zum Monte Bestone: Oberhalb von Limone haben wir uns von einem Hotelparkplatz auf den Weg zum Monte Bestone gemacht. Nachdem wir uns mehrfach verlaufen haben, weil überhaupt kein Weg zu erkennen war, haben wir letztendlich den sehr steilen und zugewachsenen Schlussanstieg gefunden. Oben auf dem freien Gipfel des Monte Bestone erwartete uns wieder ein schöner Fernblick über den See sowie das Monte Baldo Massiv.

Wanderung im Marocche di Dro: Im Biotop in der Valle die Laghi liegen etliche große Stein Ansammlungen aus der Urzeit. Durch die Steine und das Geröll führt ein Wanderweg, dieser war für uns auf dem Hinweg gut zu finden, allerdings haben wir den Einstieg zu unserem Rückweg nicht gefunden, sodass wir nach mehreren erfolglosen Versuchen den gleichen Weg zurück gegangen sind. Unterwegs hat man einen schönen Ausblick ins Valle des Sarca.

Besuch der Parco Grotta Cascarta Varone. In den Grotten von Varone wird der Wasserfall innerhalb der Grotte farbenfroh beleuchtet. Es gibt unten und oben in der Grotte jeweils eine Aussichtsplattform, wobei man auf der oberen Aussichtsplattform noch nasser wird als auf der unteren. Alles in allem in dieser Park aber sehr klein und in meinen Augen nicht ungedingt den geforderten Eintritt wert.

Auch Riva del Garda besticht durch seine farbenfrohe und gut erhaltene Altstadt direkt am See, wo es sich anbietet in einem der vielen Cafés einen kurzen Zwischenstopp einzulegen und den Blick auf den See zu genießen