Anni auf Achse
vakantio.de/anni-auf-achse

Galtür in Tirol

Veröffentlicht: 12.08.2017

Galtür ist einer kleiner Ort in Tirol, Österreich und ca. 1600 Meter gelegen. Wir waren hauptsächlich zum wandern dort. Die Gegend ist dafür super geeignet und wir hatten zwei Wochen fast nur gutes Wetter. Daher sind wir auch in den Genuss von zwei Grillabenden von unserem Hotel gekommen, bei denen man sich unter anderem eine Forelle frisch fangen und grillen lassen konnte. Besonders gut an der Region hat mir gefallen, dass man im Hotel direkt eine Wanderkarte und Wanderungen in den Orten Galtür, Ischgl, Kappel und See erhalten hat und zusätzlich mit der Silvretta Card all inclusive die Bergbahnen der Region sowie den öffentlichen Nahverkehr nutzen konnte.

Wenn man aus der Stadt kommt, fällt einen erstmal auf wie sauber und schön die Luft dort ist, das einzige Problem ist, dass man in den ersten Tagen recht deutlich merkt, dass man auf einer gewissen Höhe ist und die Luft schnell knapp wird.

Ausblick vom Ort

Ausblick auf Galtür

Wanderung um den Silvretta Stausee (Bielerhöhe)

Die Wanderung ist größtenteils sehr eben, trotzdem hat man sehr schöne Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge

Wanderung zur Versailspitze

Auf dem Hinweg hatten wir die meiste Zeit gar keine Vorstellung auf welchem Berggipfel wir am Ende ankommen würden. Wir hatten einen Berg ins Auge gefasst, allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, wie wir da hoch kommen sollten, da keinerlei Wege zu sehen waren. Diese waren dann berghoch so schmal, dass man sie von weiter weg gar nicht sehen konnte.

Versailspitze (Berg in der Mitte)

Von oben hatte man dann seinen sehr schönen Blick ins Tal. Auf der Rückweg wollten wir uns noch eine Stärkung bei der Verbella Alpe gönnen, waren aber von Käse-Teller der aus einer Sorte Käse und zwei Scheiben Brot bestand enttäuscht. Da gibt es andernorts wesentlich bessere Brotzeiten.

Wanderung zur Klostertalerhütte

Diese Wanderung ist mit knapp 330 hm auch eher leicht. Man startet wieder an der Bielerhöhe und läuft erst einmal am Silvretta Stausee vorbei bis man zur Klostertalerhütte abzweigt. Man läuft zwischen zwei Bergketten im Tal entlang und hat einen schönen Blick auf beide Seiten

Wanderung zum Berglisee

Diese Wanderung war in meinen Augen die Schönste, da der Berglisee wunderschön ist. Im See spiegeln sich die Berge wieder und je nach Standort hat der See eine ganz andere Farbe.

Wir haben dort über eine Stunde Pause gemacht und den herrlichen Ausblick genossen und wollten uns eigentlich gar nicht mehr auf den Rückweg machen. Auf dem Rückweg haben wir noch eine Brotzeit-Pause bei der Larein Alpe eingelegt, wo es verschiedene Sorten vom selbstgemachten Bergkäse gab.

Wanderung zur Breitspitze
Zum Abschluss wollten wir noch einmal auf einen Berggipfel. Oben auf der Breitspitze angelangt hat man einen schönen Ausblick ins Montafon hinein.