alfamalebo2018
vakantio.de/alfamalebo2018

Kuala Lumpur - Bukit Bintang, Petronas Towers und Batu Caves

Veröffentlicht: 05.04.2018

Nach zwei eher für mich nicht so überzeugenden Stationen in Malaysia (Langkawi und Penang) bringt die Hauptstadt Kuala Lumpur den Wendepunkt. Ich fühle mich direkt wohl in der Millionenmetropole und meine Stimmung und die Laune gehen deutlich nach oben. Und das, obwohl wir für den Zug nach KL mitten in der Nacht aufstehen und um kurz nach fünf Uhr morgens die Unterkunft auf Penang verlassen mussten. Um halb sechs saß ich dann mit Fa und Ma am Bahnsteig und wir haben im Warteraum Karten gespielt. Die Zugfahrt haben wir dann alle verschlafen und so kommen wir ziemlich 'frisch' in Kuala Lumpur an. Auch hier haben wir uns für ein Appartement im Zentrum des Finanzdistrikt in einem schicken Wolkenkratzer entschieden. Die Lage ist perfekt: wir kommen aus der Tür und haben viele Restaurants und Bars direkt vor unserer Nase und zu den Petronas Towers sind es auch nur 5 min zu Fuß.

Wir besuchen die klassischen Sehenswürdigkeiten von Kuala Lumpur wie die Petronas Towers, den KLCC Park, die etwas außerhalb gelegenen Batu Caves und Bukit Bintang, die 'schicke' Einkaufsmeile der Stadt. Den Kids gefallen die Batu Caves mit der beeindruckenden, riesigen Affengöttin besonders gut. Überall laufen auch 'freche' und sehr aufdringliche Affen herum, die den Touristen Essen aus den Rucksäcken klauen. Das beäugen unsere Kids mit viel Freude, aber auch Vorsicht. Ich finde es ist eher nervig, aber wir können das Essen für unser Baby Le erfolgreich verteidigen. Wir besuchen auch Chinatown und sind nun auch 'stolze' Besitzer von zwei Mikrofonen, die unsere Kids unbedingt haben mussten. Und so laufen sie abends singend ins Appartement zurück mit hohem Unterhaltungswert zu deutschen Liedern. Und fühlen sich wie kleine Stars, als die Asiaten ihre Kameras hervor holen.

Abends steuern wir die Rooftop Bars der Stadt an und lassen den Tag hoch über der Stadt ausklingen. Unser Fazit zur Hauptstadt Malaysias: Gute Restaurants, tolle Bars und Cafés. Beeindruckende Bauten und das Grossstadtflair einer asiatischen Millionenstadt, die alles bietet. Eine Reise durchaus wert...