alfamalebo2018
vakantio.de/alfamalebo2018

Abu Dhabi - Ein Tag im modernen Wüstenstaat

Veröffentlicht: 07.02.2018

Auf dem Weg nach Perth verbringen wir eine Nacht und einen Tag in Abu Dhabi, dem größten der sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate. Abu Dhabi präsentiert sich als moderne Metropole mit viel Glanz, Stil und Luxus. Beeindruckende Gebäude reihen sich aneinander, eins größer als das andere. Die meisten Wolkenkratzer sind von aussergewöhnlicher Architektur und sind umgeben von Bilderbuchpalmen und toll angelegten Gartenanlagen.

Und das alles in einem Land, das aus Wüste besteht. Nicht verwunderlich, dass hier der Wasserverbrauch pro Kopf extrem hoch liegt. Wenn man aus Kapstadt kommt, wo akuter Wassermangel herrscht, kommt man doch stark ins Nachdenken, was die Verteilung von Ressourcen auf der Welt angeht.

Der Hotelbus bringt uns vormittags zur Sehenswürdigkeit Nummer 1 in Abu Dhabi, der Scheich-Zayid-Moschee. Es ist die drittgrößte Moschee der Welt, in der bis zu 40000 Gläubige am Gebet teilnehmen können. Nicht nur Fa, auch wir, sind total beeindruckt von dem weiß/goldenem 'Schloss' mit den vielen großen Kuppeln. Sie möchte unbedingt alle Wege abgehen und alles sehen. Ma dagegen möchte lieber zurück ins Hotel. Das sind ihm dort einfach zu viele Menschen. Nur mit lautem Protest betritt er mit uns die Moschee. Im inneren Gebetsraum hängen wunderschöne bunte Kronleuchter, die in Deutschland aus Kristallen und Edelsteinen gefertigt wurden. An dem handgeknüpften Teppich mit Blumenmuster haben 1200 Frauen zwei Jahre lang gearbeitet. Die Moschee hat eine Dimension, die selbst von Erwachsenen schwer zu begreifen ist. Natürlich befolgen wir die Bräuche und Sitten dieses Religionshauses. Ich muss die Kapuze von meinem Pullover überziehen und mein Haar bedecken. Beim Betreten der Moschee ziehen wir unsere Schuhe aus. Wir benutzen auch getrennte Eingänge für Frauen und Männer. Ich würde sagen Fa bekam an diesem Vormittag intensivsten Religionsunterricht.

Im Anschluss steigen wir in den HopOn/HopOff Bus und machen eine Stadtrundfahrt und eine kleine Bootstour. Dies ist mehr nach Ma's Geschmack, da er die vielen Baustellen der aufstrebenden Stadt bewundern kann. Es ist unglaublich, was hier so alles gebaut und aus dem Boden gestampft wird. Bei der Rundfahrt entdecken wir viele Gebäude, die uns bekannt vorkommen. Abu Dhabi 'kopiert' gerne weltberühmte Gebäude wie das World Trade Center, Atlantis the Palm, das Louvre. Oder das berühmte Marina Bay Hotel in Singapur. Und steht dazu, da die Gebäude meist auch so heissen mit dem Zusatz Abu Dhabi. Abends essen wir noch in der Yas Mall, bevor es per Taxi zum Flughafen geht und schlendern durch die Mall, in der man mit dem nötigen Kleingeld auch alles kaufen kann.