abenteuer-washington-newyork
vakantio.de/abenteuer-washington-newyork

Tag 11: Freiheitsstatue, Ellis Island & Harbor Lights Cruise

Veröffentlicht: 06.07.2022

19.04.2022

Heute feiern wir den 18. Geburtstag unserer Tochter. Diesen wollen wir bei die der Freiheitsstaue verbringen. Eigentlich hatte sie sich einen Musicalbesucht gewünscht, aber eines unserer Wunschmusicals hat heute „Ruhetag“, für das andere haben wir keine guten Karten bekommen. Also auf zum Wahrzeichen Amerikas!

Pünktlich um 10:30 Uhr erreichen wir den Battery Park und reihen uns in die Schlange vor der Security Kontrolle ein. Mal wieder „filzen“ lassen… 🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Um 11 Uhr sind wir durch, verpassen aber das Schiff. Ok, war eh voll. Also warten wir auf das nächste Schiff. Es ist eisig kalt, der Wind weht uns um die Ohren. Ich ärgere mich, keine Mütze mitgenommen zu haben. Neben der Anstehschlange machen fliegende Händler das Geschäft ihres Leben – gefühlt kauft jeder zweite Tourist eine Mütze.

Auf Liberty Island angekommen präsentiert sich die Lady Liberty leider in dichten Wolken. Sonne – Fehlanzeige. Aber immerhin hat es heute Morgen schon nicht mehr geregnet. Wir kämpfen uns im Wind in das Museum, wo wir einen echt interessanten Film zum Bau der Freiheitsstaue ansehen. Danach schauen wir uns noch die Modelle im Museum an. Als kurz die Sonne rauskommt, flitzen wir zur Freiheitsstaue und schießen Fotos, aber die Wolken sind schneller. Also schnell wieder zurück ins Museum. Die Tochter würde gerne ein Bild von New York vom Dach des Museums machen, wo sich eine Aussichtsterrasse befindet. Wir klettern schnell nach oben, können aber vor Windböen kaum die Handys festhalten, geschweige denn die Haare aus dem Gesicht halten. Schnell gehen wir zurück ins Museum, nutzen alle noch mal die Toiletten und düsen beim nächsten Sonnenstrahl wieder nach draußen. Ha, jetzt haben wir Glück! 🤩💪🏻☀️

Wir erhaschen ein paar Sonnenstrahlen und wolkenlosen Himmel, nach wenigen Minuten zieht es wieder zu, daher laufen wir zurück zum Fähranleger und erwischen gerade noch die nächste Fähre nach Ellis Island.

Auf Ellis Island laufen wir durch den unteren Teil der Ausstellung und suchen auf den großen Immigration Tafeln draußen nach „unseren“ Namen. Wir finden tatsächlich viele Namensdoppelgänger in unserer Familie, teilweise sogar mit Vor- und Nachname. Irgendwie gruselig 🤭😱😂

Wir stellen uns in die lange Schlange und kaufen Sandwiches zum Mittagessen, setzen uns raus in die Sonne und es kommt wie es kommen muss: wir verpassen unsere Fähre zurück aufs Festland – ganz knapp – aber eben verpasst. Mist, also nutzen wir die Zeit nochmal für einen Toilettengang und stellen uns dann in die Warteschlange für die nächste Fähre.

Zurück auf dem Festland laufen wir den Broadway entlang, vorbei am Charging Bull, für den es eine Anstehschlange gibt, um „das beste Stück“ des Bullen zu fotografieren (schon schön „abgegriffen – goldfarben“ 😂 ). Fürs Vorderteil gibt’s auch ne Anstehschlange – schenken wir uns aber jetzt. Beim nächsten Dunkin Donuts kehren wir ein und gönnen uns Geburtstagsdonuts. Dazu bestellen wir bei dem sehr netten, aber sehr schlecht englisch sprechenden, Kassierer einen mittleren Eiskaffee, 2 kleine Kaffee und einen mittleren Kakao. Dazu 4 bunte Donuts. Er tippt fleißig an der Kasse herum uns sagt uns dann auf gebrochenem Englisch, die Donuts seien „gratis“ (Ohhh – ok!? 😱) und berechnet nur die Getränke. Hm… seltsam. Parallel unterhält er sich mit einem anderen Gast, den er scheinbar kennt. Ein paar Minuten später hole ich unsere Getränke. Mit einem Zwinkern bekomme ich 2 große (! Kaffee, einen großen (!) Eiskaffee und einen großen (!) Kakao. Also irgendwie ist das komisch – aber gut. Wir freuen uns über das „Geschenk“ 🤭

Über die Wall Street geht’s weiter vorbei am Vessel Building zur 11th Street, wo gerade die New York International Auto Show stattfindet. Wir können vom Zaun aus zuschauen, wie die Jeeps einen Parcours bewältigen müssen.

Weiter geht’s an den Fluss zur Circle Line Cruise, wo wir für heute eine Harbor Night Cruise gebucht haben.

Das Schiff ist rammelvoll. Wir ergattern noch einen Sitzplatz im inneren, verbringen aber im Laufe der Fahrt die meiste Zeit draußen. Da kann man einfach besser fotografieren. Wir starten gegen 19 Uhr in den Sonnenuntergang.

Es ist zwar saukalt, aber wir haben echt Glück mit dem Wetter. Wir erleben einen spektakulären Sonnenuntergang in Höhe der Freiheitsstatue und einen fantastischen Blick auf die Skyline. Wir sind total begeistert von der Bootstour und können sie nur empfehlen (war bei uns eine Option im City Pass). Als es dunkel wird, erreichen wir die Brooklyn Bridge und fahren noch eine ganze Ecke weiter den Fluss hinauf, drehen dann und fahren erneut unter den beleuchteten Brücken hindurch. Zwar frieren uns fast die Finger ab, aber es hat sich gelohnt, draußen zu bleiben und Fotos zu schießen 🤩

Gegen 21 Uhr ist die Bootstour beendet. Per Metro fahren wir zurück nach Queens und essen in unserem neuen Lieblingsdiner „24 Court Square Diner“ zu Abend. Als wir der Bedienung sagen, dass unsere Tochter heute 18 wird und wir auf er Suche nach einem Stück „Geburtstagkuchen“ sind, bekommt unsere Tochter von der netten Bedienung ein riesiges Stück Erdbeertorte zum Geburtstag geschenkt – mit vielen Glückwünschen von den Mitarbeitern. Ach wie süß! 🤩

Gegen Mitternacht fallen wir ins Bett. Boa, so ein Städtetrip ist doch ganz schön anstrengend 😂

USA
Reiseberichte USA
#newyork#washington#freiheitsstatue#ladyliberty#bigapple#stadt#städtetrip#circlecruise#harborlightscruise#sunset#dramatic#usa#ostern#ellisisland#museum#metro#großstadt#jeep#vessel#building#wolkenkatzer#qbeneteur#trip#family#familie#batterypark#fähre#ferry#manhatten#wallstreet#chargingbull#donuts#brooklynbridge#manhattenbridge#bynight#diner