new-york-connecticut-sommer-2022
vakantio.de/new-york-connecticut-sommer-2022

Vorbereitung

Veröffentlicht: 09.07.2022

Nachdem wir 2016 die große "Familien Abschlussreise" nach West Kanada unternommen hatten, machte nun Pauline ihrerseits den Anspruch einer großen Reise gelten. Sie hatte am 17.06.2022 Ihr Abi erfolgreich bestanden. So begann ich mit der Planung im November 2021, für eine Reise nach Hawaii, mit anschließendem Aufenthalt in San Francisco. Ganz nach dem Motto " ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii, ging nie durch San Francisco in .....", nur dass wir New York erstmal auslassen würden (dachten wir). Die ganze Familie (Pauline, Marie, Anne) waren damit einverstanden und stöberten schon mal durch diverse You Tube Channels. Geplant hatte ich 2 Inseln auf Hawaii für je 7 Tage und 4 Tage San Francisco.

Nach diversen Recherchen über Reisebüros oder eigenen Buchungsplattformen, kam bei mir aber schnell die Ernüchterung. Ich wusste ja, dass Hawaii sehr hochpreisig ist, aber als ich alles zusammen gerechnet hatte, kam ich bei 4 Personen mit diversen Angeboten für Hotel oder Airbnb, Ausflügen, Mietwagen, Flüge, Verpflegung auf ca. 20k€. Da ich alles alleine zahlen muss :-( war ich nicht bereit dafür. So musste ich dieser Reise leider eine Absage erteilen. Verständnis war bei der Familie dafür da.

So kamen wir zu der Idee, den oben erwähnten Song andersrum zu bereisen, also "Ich war noch niemals in New York....."

Begeisterung war bei den Töchtern sofort vorhanden, bei Anne und mir hielt es sich in Grenzen, da ich keinen Erholungsfaktor erkennen konnte. Länger als eine Woche konnte ich mir dort auch nicht vorstellen. Dann kam die Idee New York mit der Ostküste der USA zu verbinden und so entschieden wir uns letztlich für 8 Tage New York und 8 Tage Connecticut. Pauline erklärte sich sofort bereit, die 8 Tage New York zu planen und ich machte mich an die Buchungen von Flügen, Mietwagen und Unterkünften. Da wir noch in Coronazeiten waren, wollte ich nicht über ein Drittland in die USA einreisen und entschied mich für die Lufthansa, welche ich über Canusa, einem Reisebüro buchte. Das war zwar etwas teurer als eine individuelle Buchung, dafür hatte ich aber ein Corona Versicherungspaket inklusive. Ebenso buchte ich über Canusa den Mietwagen für die 8 Tage Connecticut. Die Hotelempfehlungen von Canusa fand ich nicht so interessant, da diese zwar alle zentral in Manhattan lagen, aber wir alle in einem Zimmer ohne Küche / Frühstück übernachten sollten und diese alle recht teuer waren. Hier buchte ich dann individuell eine Airbnb Wohnung in der Upper East Side, nähe Central Park, mit 2 Schlafzimmern und Küche, für 2,4k€. Ganz schön teuer aber für Manhattan ok. Für Connecticut fanden wir ein schmuckes kleines Häuschen in Guilford am Atlantik, ca. 3 Minuten vom Strand entfernt. Vor Weihnachten hatte ich die Buchungen in "Sack und Tüten".

Im April kam mir meine Airbnb Buchung in Manhattan komisch vor, da seit Januar keine Bewertungen hinzukamen, aber das ganze Jahr ausgebucht war. So fragte ich die Vermieterin an, ob die Buchung noch in Ordnung war. Am selben Tag meldete Sie sich, dass die Eigentümergemeinschaft des Hauses eine Vermietung an Urlauber verboten hätte und Sie die Buchung stornieren muss. Das war ärgerlich, da es eine sehr gute Lage hatte und es keine vergleichbaren Wohnungen mehr in Manhattan gab. So musste ich nach einiger Überlegung auf Brooklyn ausweichen, wo wir eine schöne Wohnung (mit Dachterrasse)bekommen konnten, dafür nur mit einem Schlafzimmer aber mit einem großen Wohnzimmer und Futonbett darin. Außerdem war die Wohnung auch 500€ günstiger :-)

Sonst kamen zum Glück keine weiteren Überraschungen auf uns zu und ich hoffte das die Pandemie bis zum Sommer erledigt sein würde. Leider kam es dann doch anders....