Where the grass is greener
vakantio.de/301days

Coromandel

Veröffentlicht: 08.01.2017

Nach unserem kurzen Abstecher in Richtung Northland entschieden wir uns doch zuerst nach Süden weiterzuziehen und dabei Coromandel und die gesamte Ostküste der Nordinsel abzuklappern. Unser nächstes Ziel war somit Tapu, denn dort sollte es einen schönen und günstigen Campingplatz geben. Auf dem Weg dorthin nächtigten wir noch eine Nacht auf einem kostenlosen "Campingplatz" ohne Toilette und Wasser im Niemandsland. In Tapu angekommen, entschlossen wir uns hier etwas länger zu bleiben, um neue Energie zu tanken. Hier testeten wir zum ersten Mal die Braukünste der Neuseeländer und lernten zwei andere Backpacker aus der Nähe von Offenburg kennen, denen wir in den kommenden Wochen noch öfter begegnen sollte. Nach drei entspannten Tagen zogen wir weiter in Richtung Coromandel Town, um einige Einkäufe zu erledigen, da nördlich von dort keine Geschäfte oder Tankstellen mehr kommen sollten. Auch hier trafen wir auf die zwei Offenburger (Namen bisher unbekannt), von denen wir uns diesmal spaßeshalber schon mit "bis bald" verabschiedeten. Unser nächstes Ziel war eine Farm nördlich von Colville, die einen authentischen Bauernhof-Aufenthalt versprach und sowohl online als auch im Reiseführer angepriesen wurde. Tatsächlich bekamen wir hier für viel Geld lediglich einen Platz auf einem Acker; nicht mehr und nicht weniger. Aus diesem Grund gibt es hiervon auch keine Bilder und wir zogen schnell weiter.

Unser nächstes Ziel war Port Jackson, der fast nördlichste Punkt der Halbinsel. Die Fahrt dorthin führte uns wieder einmal über 10km Schotterstraße, aber diesmal mit einer tollen Aussicht auf's Meer. Auch die Lage des Campingplatzes war genial: erste Reihe zum Strand in einer wunderschönen Bucht. Wir beschlossen eine kleine Wanderung zu machen, auf der wir viele grüne Hügel, schöne Buchten, große angespülte Quallen und eine Delfinschule ganz nah am Strand entdeckten. Obwohl es hier wirklich wahnsinnig schön war, hatten wir an einem Tag alles erkundet und fuhren über die Route 309 weiter auf die östliche Seite Coromandels.