2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 69: Von Havza nach Samsun

Veröffentlicht: 19.02.2022

Auf der letzten Etappe bis ans schwarze Meer! Ein paar kleinere Hügel gab es noch zu Erklimmen, mit Rückenwind war aber alles halb so wild. Bei Cakalli gab es ein unerwartet großes Mittagessen, das mich beim letzten steilen Abstieg mit Samsun noch weiter beschleunigte. Neuer Rekord: 66 km/h! Damit kam ich früher als erwartet in Samsun an und konnte noch ein bisschen den Strand im Westen erkunden. Samsun ist eine moderne, junge und sportliche Stadt. Man findet hier Tennisplätze, Stadien, eine Bowlinghalle und vieles mehr! Vorm Hotel wurde ich dann von Hamdi, einem einheimischen Lehrer abgefangen. Er spricht gutes Englisch, ist neugierig auf meine Reise und möchte sich am nächsten Tag mit mir treffen, also werden erstmal Nummern ausgetauscht. Abends fing es dann an zu regnen, deshalb wurde das weitere Sightseeing auf den nächsten Tag verschoben.

Vormittags stand das Bandirma-Schiffsmuseum auf dem Plan. Dort befindet sich ein Nachbau des Schiffs, mit dem Atatürk und seine Gefährten am 19. Mai 1919 in Samsun landeten. Dazu gibt es ein bisschen Hintergrundinformation zum Unabhängigkeitskrieg, aber leider nur auf türkisch. Auf dem Weg zum Museum wurde mir erst klar, dass Samsun eine Millionenstadt ist, ich habe eine gefühlte Ewigkeit gebraucht. Zum Glück kam Hamdi mit seinem Auto vorbei, um mich abzuholen! Nach einem Spaziergang an der Promenade holten wir noch seine Frau zuhause ab, die beiden hatten schon ein kleines Programm für mich im Kopf. Es gibt zunächst auf den Amisos-Hügel, auf den man auch mit der Seilbahn kommt. Das Café, das die beiden ansteuerten, wurde leider renoviert, wir konnten aber trotzdem den Ausblick genießen. Danach ging es wieder an den Hafen auf Fischsuppe und Pide um 4 Uhr nachmittags! Zum Abschluss fuhren wir noch ein ganzes Stück weiter westlich zum belebten Strand von Atakum, der Nachtisch fehlte noch. Natürlich ließen es sich die beiden nicht nehmen, mich auf alles einzuladen... Danke, Elif und Hamdi, für die tolle Zeit mit vielen lustigen Gesprächen und neuen Erfahrungen! Glücklich und zufrieden wurde ich spät abends zurück ins Hotel gebracht.